Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KFZ Steuer absetzten - DRINGENDE Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Es gibt doch in der EÜR eine eigene Zeile für Geschäftsfahrten mit einem nicht zum Betriebsvermögen gehörenden PKW. Da darf man

    pauschal 30 Cent je km ansetzen. Dass muss dann zusätzlich als Nutzungseinlage erfasst werden. Da du ein Fahrtenbuch führst, könntest

    du auch deine tatsächlichen Kosten je km ermitteln.
    Die 17 Fahrten a 13KM (Anlange N) ziehe ich dann denke ich von der Gesamtsumme ab?

    Die Zeile in der EÜR hab ich jetzt gefunden. Wenn du sagst, dass muss als Nutzungseinlage erfasst werden. Muss dieser Schritt von mir kommen oder erfässt das Finanzamt das automatisch. Der Bereich KFZ + Steuern ist für mich leider echt Neuland..

    Kommentar


      #17
      Muss dieser Schritt von mir kommen
      Ja natürlich, die Einlagen sind weiter hinten in der EÜR einzutragen, die Zeilennummer für das Jahr 2023 habe ich nicht im Kopf.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X