Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwendung 2023 bezahlt 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwendung 2023 bezahlt 2024

    Hallo!
    Ich bin voll selbstständig und habe freiwillig Beiträge für 2023 in der gesetzliche Rentenversicherung geleistet, allerdings habe ich diese komplett im Februar 2024 bezahlt. Würdet ihr das bei 2023 für die Einkommenssteuererklärung geltend machen?
    Danke,
    Lisa

    #2
    Hallo Lisaloo,
    bei der Steuererklärung gilt das Zu- und Abflussprinzip -> was du in 2024 bezahlt hast gehört in die Steuererklärung von 2024.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Das ist somit auch kein Wunschkonzert, sondern zwingend so.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Vielen lieben Dank!

        Kommentar


          #5
          Hallo, noch eine Frage, weißt du vielleicht, wie das mit Kindergeld ist? Wenn ich Anspruch 2023 hatte, es aber erst 2024 bekam? Gilt dann das gleiche? Dankeschön!

          Kommentar


            #6
            Da kommt es wirklich auf den Anspruch an.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank dir!

              Kommentar

              Lädt...
              X