Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt 2023 - macht es Sinn, vor Ende März zu beginnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HEPHHEPH Beitrag anzeigen
    Wenn das inzwischen bei einfachen Fällen (darunter Fällen wir sicher seit Jahren) quasi automatisch geht, muss ich mich schon fragen warum die Bearbeitung 4Monate dauern kann (so wie letztes Jahr zB.). Naja, hilft nix.
    Wir "Endkunden" sehen ja nur, wie lange es insgesamt gedauert hat. Aussagekräftig wäre, wieviel Anteil ein/e SachbearbeiterIn daran gehabt hat.
    Und sobald Sachbearbeitung auch nur für fünf Minuten beteiligt ist, steckt man halt mit in der Warteschlange - egal, wie automatisiert der Prozess ist.

    Kommentar


      #17
      Wenn du Anfang Januar abgegeben hast, und das Programm Mitte März zur Verfügung steht, gehen die ersten Bescheide Anfang April raus und ein Vierteljahr ist um. Im Idealfall.

      Kommentar


        #18
        Zitat von HEPHHEPH Beitrag anzeigen
        Wenn das inzwischen bei einfachen Fällen (darunter Fällen wir sicher seit Jahren) quasi automatisch geht,
        Für einen einfachen Fall stellst du ziemlich viele Fragen zu verschiedenen Bereichen, wie agB, Behinderung, ausländische Quellensteuer ...

        Kommentar


          #19
          Wenn du mir das schon vorwirfst, solltest du dir schon die Mühe machen nachzulesen. Ich habe zB in ausländischen Quellensteuern keine Frage diesbezüglich gestellt.
          Wir geben seit ca 5Jahren quasi die gleiche 0815Erklärung ab, da sich nur die Werte verändern. Der Behindertenausweis ist seit Jahren bekannt und liegt dem FA vor etc., daher schicke ich auch keine Belege mit. Daher denke ich schon das es ein einfacher Fall ist. Und ja, vor einigen Jahren habe ich hier mehrere Fragen gestellt, da ich mich zum ersten Mal mit dem Thema Steuer beschäftigt habe und sie seitdem selbst mache. Und da war/ bin ich diesem Forum sehr dankbar.
          Ich gebe immer Ende Februar ab und mir ist halt aufgefallen das es letztes Jahr brutal lange gedauert hat. Vielleicht waren da auch die angehäuften Grundsteuererklärungen schuld.
          Aber egal, durchs jammern wird sie auch nicht schneller bearbeitet.

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            ich habe am 01.02.2024 meine Erklärung hochgeladen und habe heute am 25.03.2024 um 00:03 den kompletten Bescheid bekommen mit den Bescheiddaten und dem Vergleich. 10 Tage früher als die ganzen früheren Jahre. Bundesland: RLP
            ----------

            Gruß Klaus

            Kommentar


              #21
              Zitat von Gpswanderer Beitrag anzeigen
              ... habe heute am 25.03.2024 um 00:03 den kompletten Bescheid bekommen mit den Bescheiddaten und dem Vergleich. 10 Tage früher als die ganzen früheren Jahre. Bundesland: RLP
              Um die Uhrzeit war sicher kein Mensch im FA!

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                Um die Uhrzeit war sicher kein Mensch im FA!
                das habe ich auch nicht gesagt.
                ----------

                Gruß Klaus

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                  In Hessen ist wohl gestern (14.03.2024) auch noch der Startschuss gefallen.
                  Einkommensteuer 2023 (Hessen): Abgabe 09.03.2024, Rechentermin 21.03.2023, Bescheiddatum 28.03.2024.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X