Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand – Fehlermeldung – Wechsel von private in gesetzliche KV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand – Fehlermeldung – Wechsel von private in gesetzliche KV

    Hallo allerseits, und vielen Dank vorab! Dieses Forum hat mir schon oft geholfen... Diesmal stelle ich selbst eine Frage, weil ich keine Antwort finden konnte.

    Im letzten Jahr habe ich von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung gewechselt (durch Eintritt in die KSK).
    In der Anlage Vorsorgeaufwand möchte ich daher unter anderem hier Angaben machen:
    2 - Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung
    3 - Beiträge zur inländischen privaten Kranken- und Pflegeversicherung
    Ich war in den ersten drei Monaten noch privat, danach aber gesetzlich versichert.

    Ich bekomme folgende Fehlermeldung und kann das Formular daher nich versenden:
    "Neben Eingaben zur gesetzlichen Basiskranken- und sozialen Pflegeversicherung wurden alleinige Eingaben zur privaten Krankenversicherung vorgenommen. Sollte es sich hierbei um Beiträge für Wahlleistungen oder Zusatzversicherungen handeln, sind diese nicht bei den Angaben zur privaten Krankenversicherung, sondern bei den über die Basisabsicherung hinausgehenden Beiträgen zu Krankenversicherungen (zum Beispiel für Wahlleistungen, Zusatzversicherung) einzutragen (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A)."

    Falls irgendjemand eine zündende Idee oder am besten gleich die Lösung parat hat, wäre das wunderbar.

    Vielen lieben Dank!

    #2
    Das klingt nach einem reinen Hinweis. Ist das wirklich als Fehler angezeigt?

    Was hingegen nicht gehen dürfte, ist eine Angabe von Basisbeiträgen zur PKV ohne Angabe eines Beitrags zur privaten Pflegepflichtversicherung, ggfs 0.

    Kommentar


      #3
      Nutz doch mal den Bescheinigungsabruf. Beiträge zur Basisabsicherung in der KV und zur Pflegeversicherung werden sowohl von der KSK als auch von den privaten Krankenversicherungen direkt an das FA gemeldet.
      Hinweis: Die KSK zahlt auch Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung, meldet diese aber nicht direkt an das FA. Es gibt nur eine Papierbescheinigung aus der die Werte selbst übertragen werden müssen. Wenn der Bescheid kommt solltest Du aufpassen, ob das FA diese Werte auch übernommen hat!

      Kommentar


        #4
        Zitat von multi Beitrag anzeigen
        Das klingt nach einem reinen Hinweis. Ist das wirklich als Fehler angezeigt?

        Was hingegen nicht gehen dürfte, ist eine Angabe von Basisbeiträgen zur PKV ohne Angabe eines Beitrags zur privaten Pflegepflichtversicherung, ggfs 0.
        Danke multi! Das war's! Es war eine Fehlermeldung, ich hatte allerdings keine Eintragung (also auch keine 0) im Feld zur privaten Pflegeversicherung gesetzt. Mit einer 0 in diesem Feld hat's geklappt!

        Kommentar

        Lädt...
        X