Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Anlage und Zeile für Währungsverluste auf Festgeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtige Anlage und Zeile für Währungsverluste auf Festgeld

    Hallo zusammen,

    nachdem ich bisher hier im Forum immer gute Antworten bekommen habe und ich auch sonst mit meinen Fragen häufig fündig werde, bitte ich erneut um Unterstützung.

    So wie ich einen Artikel zum BMF-Schreiben vom 19.05.2022 verstanden habe, sind seither Währungsgewinne/-Verluste aus ausländischen Festgeld-Anlagen auch bei einer Haltedauer > 1 Jahr anzugeben und steuerrelevant, jedoch nicht mehr als Veräußerungsgeschäft (Anlage SO), sondern als Einkunft / Verlust aus Kapitalanlage (Anlage KAP).

    Aber: In welche Zeile der Anlage KAP (bze. falls ich falsch liege, in welche andere Anlage) muss der Währungsgewinn- bzw. -verlust eingetragen werden?

    Vielen Dank

    ratstrops



    #2
    Das hängt sicher davon ab, wie das im Einzelfall zugrundeliegende Geschäft rechtlich einzuordnen ist.

    Kommentar


      #3
      Die Frage dürfte sich ja nur stellen, wenn das Festgeld bei einer Bank im Ausland lag und somit nicht der Abgeltungsbesteuerung unterlagen. Dann sind 19 und ggfs 22 gute Kandidaten.

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        schon mal vielen Dank.
        @multi: Stimmt, dass ist eine wichtig Info: das Festgeld war bei einer ausländischen Bank angelegt.

        Viele Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X