Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegnachreichung zur Steuererklärung mehrfach pro Veranlagungszeitraum möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Belegnachreichung zur Steuererklärung mehrfach pro Veranlagungszeitraum möglich?

Bei der „Belegnachreichung zur Steuererklärung“ gelten für Anhänge folgende Beschränkungen:
    • Je Anhang sind maximal 100 PDF-Seiten zulässig. Bitte beachten Sie, dass ansonsten Ihr Beleg ohne weitere Rückmeldung gelöscht wird.
    • maximale Dateigröße je Anhang: 10,4 MB
    • maximale Dateigröße aller Anhänge: 14 MB
    • maximale Anzahl an Anhängen: 20
    Mehrere Belege können zusammen zu groß sein, um sie mit einem Belegnachreichungsformular zu senden, beispielsweise weil die Qualität der Scans zu hoch ist. Kann die Belegnachreichung für die Einkommensteuererklärung für denselben Veranlagungszeitraum zweimal oder generell mehrfach verwendet werden, anstatt die Belege umständlich zu komprimieren?

Hat denn das Finanzamt wirklich so viele Belege angefordert ? Ich muss alle paar Jahre mal ein bis drei Belege nachreichen, da bin ich noch nie

in die Nähe der 14 MB oder einer der anderen Größenbeschränkungen gekommen. M. W. ist eine Mehrfachnachreichung aber möglich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Bei meiner Tochter (Lehrerin) will das Finanzamt alle paar Jahre mal alle Belege über Arbeitsmittel sehen. Das sind dann jedesmal deutlich über 100 Seiten mit Bleistiften, Büchern, Papier, Arbeitsmaterial etc. pp. Die teile ich dann auf mehrere Nachreichungen auf damit es funktioniert.

Kommentar

Bei meiner Tochter (Lehrerin) will das Finanzamt alle paar Jahre mal alle Belege über Arbeitsmittel sehen.
        Bei einem Sohn und dessen Frau (beide Lehrer) begnügt sich unser Finanzamt seit jeher mit einer Excel-Liste, in der alle Arbeitsmittel einzeln aufgeführt sind.

Das passt auf 2 Seiten. Rechnungen und Zahlungsnachweise wurden da noch nie angefordert. In der Praxis wird das doch recht unterschiedlich gehandhabt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Habe eine allgemeine Frage zu Belegen (PDF):
          An welcher Stelle der Übermittlung der Steuererklärung im Rahmen des Elster-Portals muss man die übermitteln?
          Also, ich habe zum Beispiel eine zip-Datei oder ein PDF: wann und wie übermittle ich die Dateien?
          Danke.

Kommentar

... ein PDF: wann und wie übermittle ich die Dateien?
            PDF kann man mit der Belegnachreichung übermitteln, ZIP ginge nur mit E-Mail, wird aber vermutlich geblockt.

Direkt mit der Erklärung lässt sich bisher nichts übermitteln. https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Danke
              ---------

Kommentar

Lädt...
              X