Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Zeilen für Aktien und CFDs in der Anlage KAP für die Einkommenssteuer 2023?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Zeilen für Aktien und CFDs in der Anlage KAP für die Einkommenssteuer 2023?

    Hallo,

    ich habe ein Konto bei einem ausländischen Kreditinstitut bei welchem ich Aktien und CFDs handele.
    Meines Wissens nach dürfen ausländische Kreditinstitute keine deutschen Steuerbescheinigungen ausstellen. (Hessisches FG 16.5.2017, 4 K 2554/13)
    Deswegen muss ich die Zeilen in der Anlage KAP 2023 über den zur Verfügung gestellten Umsatzbericht ausfüllen.

    In welche Zeilen also, muss ich die Gewinne und Verluste für Aktien und CFDs eintragen?
    (sind CFD steuerlich als Termingeschäfte einzuordnen?)

    Meinen Umsatzbericht seht ihr hier im Bild.

    Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
    Danke
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
    Zuletzt geändert von flankengott; 02.04.2024, 19:54.

    #2
    Zeile 19ff

    Kommentar


      #3
      Wie sollen alle Gewinne und Verluste in eine Zeile passen?

      Kommentar


        #4
        Wieso eine Zeile? 19ff sind ja offensichtlich mehrere. Und ich bin optimistisch, dass die Zahl der erlaubten Stellen je Zeile ausreicht, um die Fantastilliarden zu erfassen.

        Kommentar


          #5
          Deine Antworten helfen mir nicht.
          Bitte nur konstruktive Hilfe.

          Kommentar


            #6
            Zitat von flankengott Beitrag anzeigen
            Deine Antworten helfen mir nicht.
            Bitte nur konstruktive Hilfe.
            Naja, wir werden dir die Beschriftungen der Zeilen nicht vorlesen. Wenn wir wüssten, was unklar ist, sähe es anders aus.

            ​​​​​

            Kommentar


              #7
              Zitat von multi Beitrag anzeigen

              Naja, wir werden dir die Beschriftungen der Zeilen nicht vorlesen. Wenn wir wüssten, was unklar ist, sähe es anders aus.

              ​​​​​
              In welche Zeilen also, muss ich die Gewinne und Verluste für Aktien und CFDs eintragen?
              Deswegen habe ich ein Bild meines Umsatzberichtes aus 2023 hier oben mit hochgeladen.
              Fehlt denn noch etwas oder braucht ihr mehr Informationen?
              Wenn ja, dann bitte sagen.

              Gruß

              Kommentar


                #8
                Wie multi schon gesagt hat, die Zeilen sind ja beschriftet. Bei Zeile 19 geht's los. Überall ist genau das einzutragen, was dort im Text steht.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Aktiengewinne in Zeile 19 und 20.
                  Aktienverluste in Zeile 19 und 23.
                  CFD-Gewinne in Zeile 19 und 21.
                  CFD-Verluste in Zeile 24 (ausdrücklich nur dort).

                  Und hast du keine Dividenden? (ist ja bei Aktien nicht so selten)

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die Antwort.
                    Ich bin mir nicht ganz sicher.
                    Ist das so richtig?
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Ist das so richtig?
                      Vermutlich nicht ! Du erklärst in Zeile 19 positive Kapitalerträge von über 11.500 € und in Zeile 23 Verluste von fast 10.000 €

                      aus Aktienveräußerungen. Da müsstest du schon sehr hohe Dividendenerträge gehabt haben, damit der Saldo in Zeile 19 positiv ist
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        grob stimnmt es, aber ich komme auf folgende Werte:

                        Zeile 19: 11.029
                        Zeile 20: 20.565
                        Zeile 21: 1.011
                        Zeile 23: 10.548
                        Zeile 24: 1.660

                        oder alternativ:

                        Zeile 19: 11.029
                        Zeile 20: 10.018
                        Zeile 21: 1.011
                        Zeile 24: 1.660

                        Woher die kleinen Abweichungen kommen weiß ich nicht. Hast du vielleicht noch andere Zahlen eingerechnet (etwa Spesen, oder Dividenden)?

                        Da müsstest du schon sehr hohe Dividendenerträge gehabt haben, damit der Saldo in Zeile 19 positiv ist
                        Nee, das stimmt nicht. Du darfst die Gewinne aus Termingeschäften nicht vergessen.

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          Du darfst die Gewinne aus Termingeschäften nicht vergessen.
                          Da sind in Zeile 21 doch nur 1.011,56 € angegeben.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für eure Antworten.
                            Aber jetzt bin ich verwirrt.

                            Ich denke in Zeile 19 (Ausländische Kapitalerträge) muss 11.521.70 €
                            Verluste aus Aktienveräußerungen in Zeile 23
                            CFDs sind wie Termingeschäfte zu behandeln. CFD Verluste dann in Zeile 24.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von flankengott; 06.04.2024, 09:27.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Ich denke in Zeile 19 (Ausländische Kapitalerträge) muss 11.521.70 €
                              Wie kommst du auf diese Zahl?
                              Ich sag' nicht, dass das falsch ist. Aber ich komme nur auf 11.029 Euro.

                              Da sind in Zeile 21 doch nur 1.011,56 € angegeben.
                              Oh ja, sorry. Ich meinte die Aktiengewinne aus Zeile 20.

                              Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X