Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Zeilen für Aktien und CFDs in der Anlage KAP für die Einkommenssteuer 2023?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wie kommst du auf diese Zahl?
    Ich sag' nicht, dass das falsch ist. Aber ich komme nur auf 11.029 Euro.

    Stefan
    Das steht ganz unten rechts:
    "Gesamt (alle Vermögenswerte)"
    Ich würde das in Zeile 19 zu den "Ausländische Kapitalerträgen" nehmen.

    Was denkst du?


    ElsterForum - Anlage KAP mit Aktien und CFDs_2.jpg




    Kommentar


      #17
      Hallo,

      Das steht ganz unten rechts:
      "Gesamt (alle Vermögenswerte)"
      Ok. Das hatte ich gar nicht angeschaut, und zwar weil es völlig unpassend ist.
      In der Gesamtsumme sind nämlich auch die Terminverluste enthalten, und damit hat es sich schon erledigt. Außerdem sind da auch noch Währungsgeschäfte dabei, die gehören vermutlich gar nicht in die Anlage KAP.
      Meine Einschätzung für die Anlage KAP hatte ich in # 12 genannt, dabei bleibe ich.

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Die Währungsgeschäfte sind hingegen ein ganz anderes Thema, und durchaus kompliziert.
      Zuerst einmal wäre die Frage, ob du überhaupt nennenswert* Währungen gehalten hast. "Währung halten" bedeutet, dass ein Betrag in Bar, also nicht als Wertpapier, in Fremdwährung auf dem Konto lag. Es gibt nämlich Broker die ein Wertpapiergeschäft erstmal nur in Landeswährung darstellen, und alles was nur durch die Währung gewonnen oder verloren wurde landet dann in einem Währungstopf.
      Als nächstes müsstest du für jede einzelne Position ermitteln, wie lange sie bestand. Alles mit mehr als einem Jahr ist steuerfrei (sowohl Gewinne als auch Verluste).
      Zum Schluss werden dann alle Positionen mit Haltedauer von weniger als einem Jahr adddiert, und falls das Ergebnis größer als 600 Euro ist ist es in der Anlage SO zu erklären.

      *nennenswert wegen der 600 Euro Freigrenze meine ich - bei kleinen Depots kann man das oft auch einfach überschlagen, und landet man dann beispielsweise nur bei einem niedrigen dreistelligem Betrag so hat es sich schon erledigt

      Nochmal ein Beispiel (gegeben sei ein Depot mit Verrechnungskonto in US-$):

      05.01.: Überweisung von 10.000 Euro, auf dem Konto eingehend als 11.000 US-$ (US-$ 1,10)
      20.01.: Aktienkauf für 11.000 US-$, US-$-Kurs ist auf 1,05 gesunken

      In der Währungsrechnung muss dann 476,19 Gewinn gebucht werden (10.000 * 1,10 / 1,05 - 10.000).
      Und das Ganze muss man wie gesagt für jede Position machen**. Excel ist da unabdingbar.

      **ob fifo angewendet werden muss ist imho umstritten

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #18
        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Hallo,

        grob stimnmt es, aber ich komme auf folgende Werte:

        Zeile 19: 11.029
        Zeile 20: 20.565
        Zeile 21: 1.011
        Zeile 23: 10.548
        Zeile 24: 1.660

        oder alternativ:

        Zeile 19: 11.029
        Zeile 20: 10.018
        Zeile 21: 1.011
        Zeile 24: 1.660

        Woher die kleinen Abweichungen kommen weiß ich nicht. Hast du vielleicht noch andere Zahlen eingerechnet (etwa Spesen, oder Dividenden)?

        Nee, das stimmt nicht. Du darfst die Gewinne aus Termingeschäften nicht vergessen.

        Stefan
        Hallo reckoner,
        danke für deine Antworten.

        Ich habe die Werte in meiner Umsatzbericht noch einmal angeschaut.
        Aber egal wie ich es rechne, komme ich nicht auf deine 11.029 in Zeile 19 und auf deine 10548 in Zeile 23.

        Wie hast du das gerechnet und wie bist du auf 11029 und 10548 gekommen?
        Zuletzt geändert von flankengott; 09.04.2024, 12:29.

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          gut, nochmal alle Zeilen vorgerechnet:

          Zeile 19: 20.565,43 - 599,96 - 9.947,42 + 1.011,56 = 11.029,61
          Zeile 20: 20.565,43
          Zeile 21: 1.011,56
          Zeile 22: hast du nicht
          Zeile 23: 9.947,42 + 599,96 = 10.547,39
          Zeile 24: 1.659,78

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #20
            ok, super, danke

            Kommentar

            Lädt...
            X