Hallo, seit einigen Jahren arbeite ich mit der vorausgefüllten Einkommensteuerklärung. Da es in den letzten Jahren praktisch keine Zinsen gab, enthielt die vorausgefüllte Erklrärung auch keine Anlage KAP. Für 2023 habe ich die vorausgefüllte ESt-Erklärung ohne KAP bearbeitet. Danach habe ich die Anlage KAP hinzugefügt, musste aber feststellen, dass diese nicht vorausgefüllt ist, obwohl die Banken Zinserträge an das FA (auch KAP-Ertragsteuer und SolidZ) gemeldet haben. Wie kann ich diese Anlage für 2023 jetzt noch vorausfüllen lassen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neu Anlage KAP - Vorausfüllung?
Einklappen
X
-
... obwohl die Banken Zinserträge an das FA (auch KAP-Ertragsteuer und SolidZ) gemeldet haben.
Wenn du deine Kapitalerträge erklären willst, benötigst du die Jahressteuerbescheinigungen deiner Banken. Häufig ist es
aber nicht notwendig, die Kapitalerträge überhaupt zu erklären: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rg&c=n&d=x&t=x
Das verlinkte Schreiben ist was den Sparer-Pauschbetrag angeht, zwar nicht auf dem aktuellen Stand, grundsätzlich ist das aber richtig.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Zitat von Gustav7 Beitrag anzeigenobwohl die Banken Zinserträge an das FA (auch KAP-Ertragsteuer und SolidZ) gemeldet haben. Wie kann ich diese Anlage für 2023 jetzt noch vorausfüllen lassen?
Dass auch dieser Wert nicht übernommen wird (wo schon unbekannt ist, ob er in Zeile 16 oder 17 soll), darauf weist mich Mein Elster ausdrücklich bei der Übernahme aus den Bescheinigungen hin.
Sprich, es geht nicht, und es kann nicht gehen.
Kommentar
Kommentar