Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu Anlage KAP - Vorausfüllung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu Anlage KAP - Vorausfüllung?

    Hallo, seit einigen Jahren arbeite ich mit der vorausgefüllten Einkommensteuerklärung. Da es in den letzten Jahren praktisch keine Zinsen gab, enthielt die vorausgefüllte Erklrärung auch keine Anlage KAP. Für 2023 habe ich die vorausgefüllte ESt-Erklärung ohne KAP bearbeitet. Danach habe ich die Anlage KAP hinzugefügt, musste aber feststellen, dass diese nicht vorausgefüllt ist, obwohl die Banken Zinserträge an das FA (auch KAP-Ertragsteuer und SolidZ) gemeldet haben. Wie kann ich diese Anlage für 2023 jetzt noch vorausfüllen lassen?

    #2
    ... obwohl die Banken Zinserträge an das FA (auch KAP-Ertragsteuer und SolidZ) gemeldet haben.
    Nein, die Banken melden nur die freigestellten Kapitalerträge personenbezogen an das Finanzamt, sonst nichts.

    Wenn du deine Kapitalerträge erklären willst, benötigst du die Jahressteuerbescheinigungen deiner Banken. Häufig ist es

    aber nicht notwendig, die Kapitalerträge überhaupt zu erklären: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rg&c=n&d=x&t=x

    Das verlinkte Schreiben ist was den Sparer-Pauschbetrag angeht, zwar nicht auf dem aktuellen Stand, grundsätzlich ist das aber richtig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Gustav7 Beitrag anzeigen
      obwohl die Banken Zinserträge an das FA (auch KAP-Ertragsteuer und SolidZ) gemeldet haben. Wie kann ich diese Anlage für 2023 jetzt noch vorausfüllen lassen?
      Aber nicht personenbezogenen gemeldet! Dies geschieht nur beim in Anspruch genommenen FSA, wie du den abgerufenen Bescheinigungen leicht entnehmen kannst.

      Dass auch dieser Wert nicht übernommen wird (wo schon unbekannt ist, ob er in Zeile 16 oder 17 soll), darauf weist mich Mein Elster ausdrücklich bei der Übernahme aus den Bescheinigungen hin.

      Sprich, es geht nicht, und es kann nicht gehen.

      Kommentar

      Lädt...
      X