Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum muss ich nachzahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum muss ich nachzahlen?

    Hallo Zusammen,

    bisher habe ich in der Einkommensteuererklärung immer ein Guthaben gehabt. Letztes Jahr hatte ich sie nicht abgegeben, aber dieses Jahr wird mir in der Vorberechnung eine Nachzahlung angezeigt. Ich hatte 20.913 EUR Brutto verdient und 882 EUR Lohnsteuer gezahlt. So wie immer habe ich keine Fahrtkosten und nichts Sonstiges geltend gemacht.
    Warum muss ich jetzt nachzahlen, sonst aber nie, obwohl sich bei mir sonst nichts geändert hat? Hat sich diesbzgl an den Steuergesetzen etwas geändert? Bin absoluter Laie ! Dankeschön für einen Tipp

    #2
    Ähnlicher Fall:

    https://forum.elster.de/anwenderforu...g-werksstudent

    Kommentar


      #3
      Du kannst mal die Vorausberechnung von Elster in anonymisierter Form (ohne Steuernummer) hier hochladen, dann können wir genaueres sagen. Es kann gut sein, dass es tatsächlich an der Midi-Job-Regelung liegt, nach der bei Dir der Arbeitgeber mehr als die Hälfte der Sozialversicherungsbeiträge gezahlt hat. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, auf die Abgabe einer Einkommensteuererklärung zu verzichten. Einen Fall der Abgabepflicht sehe ich bisher nicht.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen
        Du kannst mal die Vorausberechnung von Elster in anonymisierter Form (ohne Steuernummer) hier hochladen, dann können wir genaueres sagen. Es kann gut sein, dass es tatsächlich an der Midi-Job-Regelung liegt, nach der bei Dir der Arbeitgeber mehr als die Hälfte der Sozialversicherungsbeiträge gezahlt hat. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, auf die Abgabe einer Einkommensteuererklärung zu verzichten. Einen Fall der Abgabepflicht sehe ich bisher nicht.