Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer 2022 für Baden-Württemberg -> Anlage HW, Zeile 11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer 2022 für Baden-Württemberg -> Anlage HW, Zeile 11

Guten Tag zusammen,

in dem Themennamen genannte Zeile muss mann Zeller/Nenner eingeben. Bei mir gehört die komplette Fläche zur wirtschaftlichen Einheit - Einfamilienhaus auf 1 Flurstück.
    Meine Frage: kann ich hier für Zähler/Nenner 1/1 angeben? Oder 100/100 Prozent? Oder die Fläche/Fläche?

Vielen Dank im Voraus für die Info!

dparcelli

image.png

* Anlage GW1

Kommentar

Meine Frage: kann ich hier für Zähler/Nenner 1/1 angeben?
      Natürlich, man trägt 1 und 1 ein. https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

...
        ok, vielen Dank, Charlie24! In der Aufstellung von dem Link, den Sie gesendet haben, habe ich gesehen, dass es bei Ehegatten 1 und 2 einzugeben ist. Ich finde aber, dass es an der Stelle doch 1 und 1 sein soll, auch bei Ehegatten, da es um Anteil der gesamten wirtschaftlicher Einheit zu der "nicht" wirschaftlichen Einheit geht - oder irre ich mich da?

Vielen Dank im Voraus für die Info!

Kommentar

.. oder irre ich mich da?
          Da hast du den verlinkten Artikel aber nicht genau gelesen. Dort steht doch auch:

Das Einfamilienhaus ist recht einfach, bei dem gehört das ganze Grundstück zur wirtschaftlichen Einheit (Zeile 11 GW1 also 1 und 1)
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Wenn die Eheleute im Grundbuch mit je 1/2 eingetragen sind, ist in die Grundstückserklärung selbstverständlich auch jeweils 1/2 einzutragen.

Kommentar

Zitat von Laie123 Beitrag anzeigen
              Wenn die Eheleute im Grundbuch mit je 1/2 eingetragen sind, ist in die Grundstückserklärung selbstverständlich auch jeweils 1/2 einzutragen.
              Das ist natürlich bei einem Zweifamilienhaus richtig, wenn die Wohnungen gleich groß sind und eine dem Ehemann, die andere der Ehefrau gehört. Gehört das (Ein- oder Zweifamilien-)Haus den Ehegatten gemeinsam, dann geben sie nur eine Grundsteuererklärung ab. Das Haus gehört ihnen zu einem Anteil von 1/1.

Kommentar

Bei Miteigentum werden die Einheitswertbescheide wie folgt erstellt:

Müller Max, Musterhausen, Hauptstr. 35 1/2 Anteil

Müller Karin, Musterhausen, Hauptstr. 35 1/2 Anteil.

Genau so stehts im Grundbuch, Grundstücks- Notarverträgen und Einheitswertakten.

1/1 Anteil nur bei Alleineigentum.

Kommentar

Das ist natürlich bei einem Zweifamilienhaus richtig, wenn die Wohnungen gleich groß sind und eine dem Ehemann, die andere der Ehefrau gehört
                  Das wäre dann aber Wohnungseigentum. Die 1 und 2 sind bei Ehegatten in der Regel bei den Eigentumsverhältnissen zutreffend, das hat aber

bekanntlich nichts mit der wirtschaftlichen Einheit zu tun.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Für jede wirtschaftliche Einheit, egal ob Wohnungseigentum, Ein-oder Zweifamilienhaus, wird ein gemeinsamer Einheitswert festgestellt. Bei Miteigentum wird wie oben beschrieben vorgegangen.

Einem Einheitswertbescheid muss doch zu entnehmen sein, wem die wirtschaftliche Einheit incl. Anteile zuzuordnen ist.

Kommentar

Einem Einheitswertbescheid muss doch zu entnehmen sein, wem die wirtschaftliche Einheit incl. Anteile zuzuordnen ist.
                      Ja sicher, aber das hat doch mit der ursprünglichen Fragestellung überhaupt nichts zu tun ! Da ging es um die wirtschaftliche Einheit und

nicht darum, wem die mit welchen Anteilen zuzuordnen ist.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Lädt...
                      X