Hallo allerseits,
ich möchte mir gerne über die ESt-Erklärung Kapitalertragssteuern zurückholen, weil im vergangenen Jahr die Freistellungsaufträge bei verschiedenen Kreditinstituten nicht mehr optimal aufgeteilt waren und dadurch bei einer Bank Kapitalertragssteuern abgeführt wurden.
Allerdings bin ich vollkommen unsicher, ob ich die Anlage KAP wirklich richtig ausfülle – insbesondere die 2. für den Ehepartner.
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen bzw. sagen könnte, ob das so stimmt, was ich da mache. Vielen Dank schonmal vorab!
Folgende Situation:
Bank A: Tagesgeldkonto auf meinen Namen (Freistellungsbetrag zu niedrig)
Bank B: Tagesgeldkonto, welches zum Girokonto (Gemeinschaftskonto) gehört (Freistellungsbetrag zu hoch)
Bank C: Der dritte Freistellungsauftrag ist bei einer Wohnungsgenossenschaft (nur ich Mitglied), wo jedes Jahr eine Dividende auf die Genossenschaftsanteile ausgezahlt wird (Freistellungsbetrag zu hoch).
Es gilt Zusammenveranlagung und Berechnung der ESt erfolgt nach dem Splittingtarif. Einkommen ist unter 20.000 €.
Sparer-Pauschbetrag wurde nicht vollständig ausgenutzt und der persönliche Einkommensteuersatz ist evtl. günstiger.
Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
Anlage 1 (meine):
Zeilen 4 und 5:
in beiden Kästchen ein Haken
Zeile 7:
Gesamtsumme aus
Bank A: kompletter Betrag der Kapitalerträge
Bank B: Hälfte des Betrags, wobei sich dieser nicht glatt teilen lässt; runde ich dann zu meinen Gunsten oder so, dass am Ende der Gesamtbetrag stimmt?
Bank C: kompletter Betrag
Zeile 16:
Gesamtsumme aus
Bank A: kompletter in Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag
Bank B: Hälfte des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrags (je nachdem, wie für Bank B bei Zeile 7 gerechnet wird)
Bank C: kompletter in Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag
Zeile 37/38:
abgeführte Kapitalertragssteuer/Soli von Bank A
Anlage 2 (Ehepartner):
nur in Zeile 4 bezüglich Günstigerprüfung einen Haken
Zeile 7: Bank B: Hälfte des Betrags
Zeile 16: Bank B: Hälfte des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrags
Habe ich was übersehen?
Vielen Dank und beste Grüße
mountie
ich möchte mir gerne über die ESt-Erklärung Kapitalertragssteuern zurückholen, weil im vergangenen Jahr die Freistellungsaufträge bei verschiedenen Kreditinstituten nicht mehr optimal aufgeteilt waren und dadurch bei einer Bank Kapitalertragssteuern abgeführt wurden.
Allerdings bin ich vollkommen unsicher, ob ich die Anlage KAP wirklich richtig ausfülle – insbesondere die 2. für den Ehepartner.
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen bzw. sagen könnte, ob das so stimmt, was ich da mache. Vielen Dank schonmal vorab!
Folgende Situation:
Bank A: Tagesgeldkonto auf meinen Namen (Freistellungsbetrag zu niedrig)
Bank B: Tagesgeldkonto, welches zum Girokonto (Gemeinschaftskonto) gehört (Freistellungsbetrag zu hoch)
Bank C: Der dritte Freistellungsauftrag ist bei einer Wohnungsgenossenschaft (nur ich Mitglied), wo jedes Jahr eine Dividende auf die Genossenschaftsanteile ausgezahlt wird (Freistellungsbetrag zu hoch).
Es gilt Zusammenveranlagung und Berechnung der ESt erfolgt nach dem Splittingtarif. Einkommen ist unter 20.000 €.
Sparer-Pauschbetrag wurde nicht vollständig ausgenutzt und der persönliche Einkommensteuersatz ist evtl. günstiger.
Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
Anlage 1 (meine):
Zeilen 4 und 5:
in beiden Kästchen ein Haken
Zeile 7:
Gesamtsumme aus
Bank A: kompletter Betrag der Kapitalerträge
Bank B: Hälfte des Betrags, wobei sich dieser nicht glatt teilen lässt; runde ich dann zu meinen Gunsten oder so, dass am Ende der Gesamtbetrag stimmt?
Bank C: kompletter Betrag
Zeile 16:
Gesamtsumme aus
Bank A: kompletter in Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag
Bank B: Hälfte des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrags (je nachdem, wie für Bank B bei Zeile 7 gerechnet wird)
Bank C: kompletter in Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag
Zeile 37/38:
abgeführte Kapitalertragssteuer/Soli von Bank A
Anlage 2 (Ehepartner):
nur in Zeile 4 bezüglich Günstigerprüfung einen Haken
Zeile 7: Bank B: Hälfte des Betrags
Zeile 16: Bank B: Hälfte des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrags
Habe ich was übersehen?
Vielen Dank und beste Grüße
mountie
Kommentar