Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungsvorschlag Elster-Programm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verbesserungsvorschlag Elster-Programm

Liebe fleissige Foraner,
    über Jahre habe ich immer sehr gute Informationen zu speziellen Elsterfragen zu euch bekommen! Heute möchte ich einen Verbesserungsvorschlag für das Elster-Programm machen.

Ich muss seit 2023 meine Einkommenssteuererklärung mit neuen Formularen erledigen, da ich durch Auswanderung ins europ.Ausland zum 1.1.23 von der unbeschränkten in die beschränkte Steuerpflicht gewechselt habe. Ich benutze nun also das Formular Hauptvordruck (ESt 1 C), dazu 2x die Anlage V wegen und 1x Anlage V-Sonstiges wegen in der BRD gelegener Mietwohnungen bzw. einer Grundstücksgemeinschaft. Die Anlagen V sind exakt die gleichen, wie bei unbeschränkter Steuerpflicht.

Leider ist die Datenübernahme aus "Mein Profil" äußerst marginal - es werden nur in den Hauptvordruck die Daten der Vorjahre übernommen. Alle Anlagen V musste ich komplett neu ausfüllen, da es hier keinen Button zur Datenübernahme gibt. Das ist sehr viel und unnötige Arbeit, finde ich. Mir nützt es nicht mehr, aber für andere Betroffene wäre eine Änderung des Programmes äußerst sinnvoll.

Liebe Grüße von Charlotte

Alle Anlagen V musste ich komplett neu ausfüllen, da es hier keinen Button zur Datenübernahme gibt.
    Das ist ein auf 2023 beschränktes Problem, das wegen der massiven inhaltlichen Änderungen der Anlage V im Jahr 2023 entstanden ist.

https://forum.elster.de/anwenderforu...792#post441792

Ab 2024 sollte die Übernahme aus dem Vorjahr möglich sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Interessante Info. Danke!!! Dann hatte ich ja echt Pech, dass ich ausgerechnet in 2023 erstmals die "beschränkte Steuererklärung" ausfüllen musste.

Kommentar

Dann hatte ich ja echt Pech, dass ich ausgerechnet in 2023 erstmals die "beschränkte Steuererklärung" ausfüllen musste.
        Wenn 2023 das erste Jahr mit der ESt 1 C war, was ich jetzt überlesen hatte, hätte dir auch eine funktionierende Übernahme aus 2022 nichts gebracht.

Die Übernahme von Datenteilen aus unterschiedlichen Erklärungsarten war und ist in Mein ELSTER nicht möglich. Das war schon immer so und daran

wird sich auch nichts ändern. Ohne manuelle Erfassung geht da nichts und die hast du ja schon hinter dir.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X