Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pachteinnahmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pachteinnahmen

seit Tagen suche ich die Möglichkeit - wie früher, als ich die Einkommenssteuer noch "per Hand" gemacht habe - meine Pachteinnahmen anzugeben. Wenn ich die Anlage V aufmache, fehlt die Zeile 32 (wo es früher angegeben wurde) und außerdem muß ich eine Adresse angeben. Es handelt sich aber um mehrere Ackerflächen, die keine Adresse haben. Ich fürchte nun, dass ich für jede Fläche eine eigene Anlage V machen muß und nicht - wie früher - die Gesamtsumme der Pachteinnahmen (abzgl. der Ausgaben) einfach in die Zeile 32 eintragen kann, ohne eine Adresse anzugeben, sondern lediglich meinen Namen und meine Steuernummer.... ich hoffe, jemand hat ähnliche Probleme und kann mir helfen!
    Vielen Dank im Voraus!!

Die Pachteinkünfte sind ab 2023 in der neuen Anlage V-Sonstige zu erfassen, sonst hat sich nichts geändert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hier noch ein Hinweis:
      https://forum.elster.de/anwenderforu...d-erste-fehler
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

zunächst mal vielen herzlichen Dank für den rettenden Tip, lieber Charlie24! Gerade habe ich nun meine Einkommenssteuer 2023 fertig gemacht :-)
        Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, wie man die Anlage V Sonstige findet -> unten links befinden sich 3 Symbole -> das oberste Symbol anklicken -> es öffnet sich eine Liste, auf der dann die Anlage V Sonstige angekreuzt werden kann.....

Kommentar

Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, wie man die Anlage V Sonstige findet
          Dafür gibt es hier seit Jahren eine oben angepinnte Anleitung: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Kommentar

Lädt...
          X