Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerlicher Vertreter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerlicher Vertreter

Wo trage ich bei Elster den steuerlichen Vertreter ein? Ich habe hier ein Formular: Stammdaten heruntergeladen. Doch die Adresse stimmt nicht mehr. Jetzt finde ich nicht, wo ich diese ändern kann.

Die aus den Stammdaten eingefügten Anschriften lassen sich im Entwurf abändern. Der "Steuerliche Vertreter" steht ganz am Ende des Hauptvordrucks unter "bei dieser Steuererklärung hat mitgewirkt..."

Kommentar

Es hat Niemand mitgewirkt. Noch nie. Es geht nur um den steuerlichen Vertreter, den ich bereits irgendwo einmal eingetragen hatte. Die Adresse dessen hat sich geändert.

Kommentar

Wieso hast Du denn einen steuerlichen Vertreter wenn der nicht mitwirkt? Oder soll das nur ein Zustellungsbevollmächtigter für Dich sein?

Kommentar

Ja gnau, dieser soll meinen Steuerbescheid dann erhalten.

Kommentar

Ein steuerlicher Vertreter erstellt in der Regel die Steuererklärung für den Vertretenen,

genau dafür ist er nämlich bestellt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

Ja gnau, dieser soll meinen Steuerbescheid dann erhalten.
              Warum?
              Hast du keinen Wohnsitz in Deutschland?

Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Doch, einen Wohnsitz habe ich. Jedoch hatte ich angegeben mal, dass der Bescheid zu einer anderen Adresse gesendet werden soll. Ich finde den Ort in Elster jedoch nicht mehr, wo ich das anpassen kann.

Kommentar

Es gab im Mantelbogen ESt1A bis 2022 das Feld "Der Steuerbescheid soll nicht mir zugesandt werden sondern...". Dieses Feld ist bei den Papierformularen 2023 ersatzlos entfallen. Ich nehme an, dass das bei ELSTER genau so gelaufen ist.

Es geht daher ab 2023 nur der Weg über eine gesonderte Bekanntgabevollmacht. Ein Muster kann hier runtergeladen werden. Es muss ausgefüllt, unterschrieben und eingesannt werden. Dann kann es als gesonderte Nachricht mit ELSTER an das Finanzamt geschickt werden.

Kommentar

Hallo,

Doch, einen Wohnsitz habe ich.
                    Und warum lässt du den Bescheid dann nicht dorthin senden?

Es hat schon einen guten Grund, warum man nicht einfach eine andere Adresse angeben kann.
                    Denn das Finanzamt kann überhaupt nicht feststellen, wer denn da die Erklärung abgegeben hat (war es vielleicht ein Haker der die Steuererstattung abgreifen will? - das merkst du dann erst viel später, und der Übeltäter ist bereits untergetaucht).

Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
                    X