Wo trage ich bei Elster den steuerlichen Vertreter ein? Ich habe hier ein Formular: Stammdaten heruntergeladen. Doch die Adresse stimmt nicht mehr. Jetzt finde ich nicht, wo ich diese ändern kann.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steuerlicher Vertreter
Einklappen
X
-
Ein steuerlicher Vertreter erstellt in der Regel die Steuererklärung für den Vertretenen,
genau dafür ist er nämlich bestellt.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Es gab im Mantelbogen ESt1A bis 2022 das Feld "Der Steuerbescheid soll nicht mir zugesandt werden sondern...". Dieses Feld ist bei den Papierformularen 2023 ersatzlos entfallen. Ich nehme an, dass das bei ELSTER genau so gelaufen ist.
Es geht daher ab 2023 nur der Weg über eine gesonderte Bekanntgabevollmacht. Ein Muster kann hier runtergeladen werden. Es muss ausgefüllt, unterschrieben und eingesannt werden. Dann kann es als gesonderte Nachricht mit ELSTER an das Finanzamt geschickt werden.
Kommentar
-
Hallo,
Doch, einen Wohnsitz habe ich.
Es hat schon einen guten Grund, warum man nicht einfach eine andere Adresse angeben kann.
Denn das Finanzamt kann überhaupt nicht feststellen, wer denn da die Erklärung abgegeben hat (war es vielleicht ein Haker der die Steuererstattung abgreifen will? - das merkst du dann erst viel später, und der Übeltäter ist bereits untergetaucht).
Stefan
Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Kommentar
Kommentar