Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleines Einzelunternehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleines Einzelunternehmen

    Guten Tag. Ich möchte ein kleines Einzelunternehmen eröffnen. Online psychologische Beratung. ich habe das Formular bei Elster ausgefüllt und wir bekommen einen Fehler. Die erste am Datum der Unternehmensregistrierung und die Höhe des Umsatzes im Eröffnungsjahr des Unternehmens. Wie ich es verstehe, ist dies ein häufiger Fehler. aber ich kann es nicht herausfinden. Kann ich das Eröffnungsdatum für das Geschäft am 1. August 2024 eingeben? und welchen Betrag muss ich im ersten Jahr in die Rendite schreiben? (ich kann Ihnen auch meinen Geschäftsplan schicken, um die Nuancen zu klären. Ich werde den Geschäftsplan in privaten Nachrichten senden)


    #2
    Du musst die Fehlermeldung im Wortlaut wiedergeben bzw. einen Screenshot hochladen, sonst ist es mit der Hilfe schwierig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Du musst die Fehlermeldung im Wortlaut wiedergeben bzw. einen Screenshot hochladen, sonst ist es mit der Hilfe schwierig.
      hier sind die Screenshots
      (ich habe auch eine Präsentation meines Geschäftsplans für ein Gesamtbild des Verständnisses)
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Du musst in Zeile 133 statt keine Angabe Zahllast (geschätzt) auswählen und als Wert 0 eintragen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Du musst in Zeile 133 statt keine Angabe Zahllast (geschätzt) auswählen und als Wert 0 eintragen.
          wenn ich es richtig verstehe, werde ich freiwillig Mehrwertsteuerzahler

          Kommentar


            #6
            Zitat von HelenKu Beitrag anzeigen

            wenn ich es richtig verstehe, werde ich freiwillig Mehrwertsteuerzahler
            Ob die Option zur Umsatzsteuer bei dem anvisierten Umsatz und den wohl überiegend privaten Kunden Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Aber das geht schon wieder in Richtung Steuerberatung, deshalb dazu nicht mehr.

            Kommentar


              #7
              ... wenn ich es richtig verstehe, werde ich freiwillig Mehrwertsteuerzahler
              Nein, du hast doch die Kleinunternehmerregelung angekreuzt, aber auch da muss Zahllast (geschätzt) ausgewählt und 0 eingetragen werden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Danke. alles hat geklappt.

                Kommentar

                Lädt...
                X