Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichtenmitteilung über mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachrichtenmitteilung über mein Elster

    Hallo, ich bin im Programm etwas ratlos. Ich habe heute mit dem Finanzamt telefoniert wegen einer erloschenen Einzugsermächtigung. Man sagte, dass ich dies schriftlich dem Finanzamt über Mein Elster mitteilen sollte. Ich finde aber leider nicht wo. Kann mir da jemand helfen? Vielen DAnk.

    #2
    Ich finde aber leider nicht wo.
    Was genau willst du denn mitteilen ? Es gibt die Sonstige Nachricht an das Finanzamt: https://www.elster.de/eportal/formul...eingsonstnachr

    Man kann auch eine geänderte Bankverbindung mitteilen, aber das ist nur für Erstattungen gedacht: https://www.elster.de/eportal/formul...bankverbindung

    Ob man mit der Sonstigen Nachricht als Anhang auch ein neues SEPA-Lastschriftmandat übermitteln kann, weiß ich nicht genau.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von max251198 Beitrag anzeigen
      Nachrichtenmitteilung über mein Elster
      Also werde ich Deine Frage ins Unterforum zu Mein Elster verschieben. Hier, im Unterforum zum Forum selbst, bist Du natürlich nicht richtig.

      Zitat von max251198 Beitrag anzeigen
      schriftlich dem Finanzamt über Mein Elster mitteilen
      Schriftlich oder per Elster? Du kannst natürlich das Netz nach Sepa-Mandaten der Finanzämter Deines Bundeslands durchsuchen. Ausdrucken, unterschreiben, einscannen und per Sonstige Nachricht an das Finanzamt oder Belegnachreichung über Elster schicken. Wenn das Finanzamt damit zufrieden ist, ok.

      Viele Bearbeiter bestehen aber womöglich auf eine schriftliche Einreichung. Dann heißt es eintüten und in den Briefkasten damit.

      Kommentar


        #4
        Viele Bearbeiter bestehen aber womöglich auf eine schriftliche Einreichung.
        Bei einem Bundesland (Bayern) habe ich unlängst gelesen, man könne das SEPA-Lastschriftmandat als Anhang zu einer Sonstigen Nachricht übermitteln

        und müsse das Formular dann nicht unterschreiben. M. E. kann das aber so nur über das eigene Konto funktionieren. Ob das in allen Bundesländern

        inzwischen so akzeptiert wird, weiß ich allerdings nicht. https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rg&c=n&d=x&t=x
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Gut zu wissen!

          Hab ich bestimmt wieder vergessen, wenn's mal wieder so weit ist

          Kommentar

          Lädt...
          X