Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszimmer oder Homeoffice ? Steuerjahr 2022 + 2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Arbeitszimmer oder Homeoffice ? Steuerjahr 2022 + 2023

Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen - bin noch ein kleiner Frischling in Steuererklärungen selbst machen.

Bin mir nicht sicher wie mit dem "Arbeitszimmer" umzugehen ist.
    Seit 2022 bin ich 4 Tage in der Woche daheim zum Arbeiten - 1x in der Woche muss im Büro arbeiten - hab aber keinen festen eigenen Arbeitsplatz. Ein Platz wird mit Kollegen wöchentlich geteilt.
    Ich nutze das Zimmer zu Hause nur für die Arbeit. Von dem Arbeitgeber wurden mir lediglich der Schreibtisch und der Bürostuhl zur Verfügung gestellt. Schränke und Regale waren in dem Raum schon vorhanden.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das in den Steuererklärungen 2022 + 2023 anzugeben habe bzw. wie ich es angeben sollte ?
    Schon mal herzlichen Dank.

Kann mir jemand sagen, wie ich das in den Steuererklärungen 2022 + 2023 anzugeben habe bzw. wie ich es angeben sollte ?
    Unterschiedlich, die Rechtslage hat sich nämlich ab 2023 erheblich geändert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hast Du die Möglichkeit, mir das bissl zu erklären ?

Kommentar

Ich sehe nicht, wie man das Thema sinnvoll ein bisschen erklären soll.
        Es gibt Darstellungen der Änderungen z B. unter https://www.haufe.de/steuern/finanzv...64_604782.html

Im Übrigen handelt es sich um eine rein steuerrechtliche Frage ohne Bezug zu Elster.

Kommentar

Sofern du einen fest eingerichteten Büroarbeitsplatz zu Hause hast, ändert sich für dich soweit ich dies beurteilen kann gar nichts. Dein beruflicher Mittelpunkt ist wohl das AZ und damit sind auch in 2023 die Kosten weiterhin voll abzugsfähig (Vorausgesetzt du hast nicht noch andere Einkünfte).
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
          X