Also ich denke ich habe ein Fehler gemacht.
ich habe in der Steuerberechnung von Elster geschaut und dort steht nun, dass ich 1321€ nachzahlen soll?!
Eigentlich wollte ich ja 1.140€ Steuerbegünstigung erhalten.
ich verstehe das irgendwie nicht. Wie kann sowas sein?
Stimmt es, dass ich soviel nachzahlen soll, oder hab ich es falsch erlesen?
++++++++++++++++++++++++++++++++
Berechnung
für 2023 über
Einkommensteuer und
Solidaritätszuschlag
+-----------------------------------+-------------------+-----------------+----------------------+
| | | | |
| | Einkommensteuer | Solidaritäts- | Insgesamt |
| | | zuschlag | |
| | € | € | € |
+-----------------------------------+-------------------+-----------------+----------------------+
| Festgesetzt werden | 4.176,00 | 0,00 | |
| Abzug vom Lohn | -2.855,00 | | |
| verbleibende Beträge | 1.321,00 | 0,00 | 1.321,00 |
B e s t e u e r u n g s g r u n d l a g e n
Berechnung des zu versteuernden Einkommens
Insgesamt
€ €
Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 30.600
ab
Arbeitnehmer-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . -1.230
Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29.370. . . . . . . . . . . . . . 29.370
Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . 29.370. . . . . . . . . . . . . . 29.370
Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29.370
ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . . . . . . . . . . . . 0
mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -36
außergewöhnliche Belastungen
ab
Grad der Behinderung 50
Behinderten-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -1.140
Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28.194
Berechnung der Einkommensteuer
zu versteuern nach
dem Grundtarif . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28.194. . . . . . . . . . . . . . . 4.176
festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.176
Berechnung des Solidaritätszuschlags
€
Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.176
Bemessungsgrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.176
Solidaritätszuschlag unter Berücksichtigung der Freigrenze . . . . . . . . . . . . . . . . 0,00
festzusetzender Solidaritätszuschlag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0,00
Steuerbelastung
Ihre Einkommensteuerbelastung ( 4.176,00 €) bezogen auf das
zu versteuernde Einkommen ( 28.194 €) beträgt 14,81 %.
Dabei wurde bereits vorher für die Berechnung Ihres zu versteuernden Einkommens der
Gesamtbetrag der Einkünfte ( 29.370 €) um abziehbare Aufwendungen
(z. B. Vorsorgeaufwendungen u. a.) in Höhe von insgesamt 1.176 € gemindert.
ich habe in der Steuerberechnung von Elster geschaut und dort steht nun, dass ich 1321€ nachzahlen soll?!
Eigentlich wollte ich ja 1.140€ Steuerbegünstigung erhalten.
ich verstehe das irgendwie nicht. Wie kann sowas sein?
Stimmt es, dass ich soviel nachzahlen soll, oder hab ich es falsch erlesen?
++++++++++++++++++++++++++++++++
Berechnung
für 2023 über
Einkommensteuer und
Solidaritätszuschlag
| | | | |
| | Einkommensteuer | Solidaritäts- | Insgesamt |
| | | zuschlag | |
| | € | € | € |
| Festgesetzt werden | 4.176,00 | 0,00 | |
| Abzug vom Lohn | -2.855,00 | | |
| verbleibende Beträge | 1.321,00 | 0,00 | 1.321,00 |
B e s t e u e r u n g s g r u n d l a g e n
Berechnung des zu versteuernden Einkommens
Insgesamt
€ €
Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 30.600
ab
Arbeitnehmer-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . -1.230
Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29.370. . . . . . . . . . . . . . 29.370
Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . 29.370. . . . . . . . . . . . . . 29.370
Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29.370
ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . . . . . . . . . . . . 0
mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -36
außergewöhnliche Belastungen
ab
Grad der Behinderung 50
Behinderten-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -1.140
Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28.194
Berechnung der Einkommensteuer
zu versteuern nach
dem Grundtarif . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28.194. . . . . . . . . . . . . . . 4.176
festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.176
Berechnung des Solidaritätszuschlags
€
Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.176
Bemessungsgrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.176
Solidaritätszuschlag unter Berücksichtigung der Freigrenze . . . . . . . . . . . . . . . . 0,00
festzusetzender Solidaritätszuschlag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0,00
Steuerbelastung
Ihre Einkommensteuerbelastung ( 4.176,00 €) bezogen auf das
zu versteuernde Einkommen ( 28.194 €) beträgt 14,81 %.
Dabei wurde bereits vorher für die Berechnung Ihres zu versteuernden Einkommens der
Gesamtbetrag der Einkünfte ( 29.370 €) um abziehbare Aufwendungen
(z. B. Vorsorgeaufwendungen u. a.) in Höhe von insgesamt 1.176 € gemindert.
Kommentar