Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DeGiro nach Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DeGiro nach Elster

    Hi,

    nochmal das leidige Thema. DeGiro Jahresübersicht zu Elster. Ich habe das in den Vergangenen Jahren immer selbstständig gemacht und vermutlich auch richtig. Daraufhin hat das Finanzamt mir jedes Jahr einen falschen Steuerbescheid zugesandt, der jedes Jahr durch Einspruch korrigiert wurde (zu der Ursprünglichen Version) - Also hier ist auf Seiten des Finanzamtes auch noch viel Arbeit nötig. Wie dem auch sei: Ich würde dann dieses Jahr doch gerne einmal schauen ob ich es tatsächlich richtig mache:

    image.png

    Daraus ergibt sich für mich:

    image.png

    Sehr ihr das auch so?
    Zeile 19 wären Erträge +/- Zinsen +/- Kompenstationen +/- Dividenden.
    Zeile 20 ist klar
    Zeile 22 ist klar
    Zeile 41 ist ebenfalls nur übernommen.

    Da keine Inländischen Dividenden angefallen sind bleibt Zeile 18 leer

    #2
    Worin lag denn die Abweichung des Finanzamts in den Vorjahren?
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

    Kommentar


      #3
      Das Finanzamt hat z.B angemerkt, dass ich die gebühren nicht als Verluste geltend machen darf (was vollkommen falsch ist. Natürlich geht das, ist nach 10sek googlen bewiesen). Ich war da schon schockiert welche Grundlagenkenntnisse den Beamten dort fehlen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        einen kleinen Fehler hab' ich gefunden: Du hast nur die US-Nettodividenden in Zeile 19 aufgenommen, es hätte aber Brutto sein müssen.
        Ansonsten stimmt aber alles auf den Cent genau.

        Da keine Inländischen Dividenden angefallen sind bleibt Zeile 18 leer
        Das stimmt so als Behauptung nicht.
        Denn inländische Dividenden gehören nicht in Zeile 18, sondern in Zeile 7 nebst 37 und 38. Das nur mal, falls du in die Situation kommst.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo,

          einen kleinen Fehler hab' ich gefunden: Du hast nur die US-Nettodividenden in Zeile 19 aufgenommen, es hätte aber Brutto sein müssen.
          Ansonsten stimmt aber alles auf den Cent genau.

          Das stimmt so als Behauptung nicht.
          Denn inländische Dividenden gehören nicht in Zeile 18, sondern in Zeile 7 nebst 37 und 38. Das nur mal, falls du in die Situation kommst.

          Stefan
          Du hast recht, da ist tatsächlich ein Fehler in der Formel. Danke fürs drauf Aufmerksam machen.

          Zu der anderen Behauptung. Stimmt, ich habe in dem Jahr davor nachgeschaut. Dort habe ich es tatsächlich auch genau so gehandhabt. Aber dann die Frage: Was genau muss dann in Zeile 18 wenn Zeile 7 dafür eigentlich da ist?

          Nochmal das Beispiel aus letztem Jahr damit ich da keinen Fehler in meiner Tabelle habe. Stimmt die Eintragung so?

          image.png

          image.png

          Kommentar


            #6
            Zitat von Master1991 Beitrag anzeigen
            Was genau muss dann in Zeile 18 wenn Zeile 7 dafür eigentlich da ist?
            In der Eingabehilfe heißt es dazu:

            zum Beispiel Zinsen aus Privatdarlehen unter fremden Dritten, erhaltene Prozess- und Verzugszinsen

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Aber dann die Frage: Was genau muss dann in Zeile 18 wenn Zeile 7 dafür eigentlich da ist?
              Es gibt da unterschiedliche Auffassungen:

              1. (meine): Zeile 18 ist für unversteuerte (!!! - darauf kommt es an) Kapitalerträge aus dem Inland. Das können (wie schon gesagt) Privatdarlehen sein, vielleicht Verzugszinsen, bestimmte Versicherungsleistungen u.s.w.
              Und Zeile 19 ist für alles aus dem Ausland.

              2. (andere): Zeile 18 ist neben dem unter 1. genannten auch für Kursgewinne/-verluste aus inländischen Wertpapieren sofern sie bei einer ausländischen Bank deponiert sind.

              Ich favorisiere schon immer 1., und zwar weil auch in den Zeilen 7ff. nicht zwischen den Ländern differenziert wird (Aktien sind Aktien, egal aus welchem Land); mir erschließt sich nicht, was für einen Zweck das dann bei Zeile 18/19 haben soll.
              Und der praktische Grund ist natürlich, dass man die Daten nicht auseinandereißen muss (es ist ja schon schwierig genug, dass der Sachbearbeiter im Finanzamt das überhaupt versteht - dein Reden).

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X