Guten Tag!
Nach unserer Heirat 2023 scheint es so zu sein, dass eine Zusammenveranlagung aufgrund eines größeren Unterschiedes im Jahresbruttogehalt für uns günstiger ist. Nun wollte ich - wie die letzten Jahre auch - über ElsterOnline meine Steuererklärung machen und es sind einige Fragen aufgetaucht, bei denen ich hoffe, dass diese von Experten hier beantwortet werden können.
Nach unserer Heirat 2023 scheint es so zu sein, dass eine Zusammenveranlagung aufgrund eines größeren Unterschiedes im Jahresbruttogehalt für uns günstiger ist. Nun wollte ich - wie die letzten Jahre auch - über ElsterOnline meine Steuererklärung machen und es sind einige Fragen aufgetaucht, bei denen ich hoffe, dass diese von Experten hier beantwortet werden können.
- Man kann sein altes Profil mit dem alten Zertifikat nutzen und muss direkt am Anfang einen Haken bei Zusammenveranlagung setzen, richtig?
- Die Daten aus dem Vorjahr können wie immer übernommen werden, aber man gibt eben an den entsprechenden Stellen die Daten des Ehepartners ein, richtig?
- Obwohl ich als Ehefrau mehr Angaben/Belege usw. habe und die Einpflegung dieser Daten bei meinem Mann aufwendiger ist als andersrum, ist es nicht möglich, diese gemeinsame Steuererklärung über mein Profil laufen zu lassen, sondern wir müssen hierfür das Profil und Zertifikat meines Mannes nutzen, richtig?
- Mir wurden bei einem kurzen Telefonat mit dem Finanzamt gesagt, dass die Steuerklassen (es wurde letztes Jahr zunächst 4/4 eingetragen) nichts mit der Veranlagung bei der Steuererklärung zu tun hat. Ist dies richtig und kann die Angabe trotzdem so bleiben?
- Müssen wir sonst noch etwas beachten bei der Abgabe der gemeinsamen Steuererklärung über ElsterOnline?
Kommentar