Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Nutzung von ElterOnline nach Heirat/Eheschließung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Nutzung von ElterOnline nach Heirat/Eheschließung

    Guten Tag!

    Nach unserer Heirat 2023 scheint es so zu sein, dass eine Zusammenveranlagung aufgrund eines größeren Unterschiedes im Jahresbruttogehalt für uns günstiger ist. Nun wollte ich - wie die letzten Jahre auch - über ElsterOnline meine Steuererklärung machen und es sind einige Fragen aufgetaucht, bei denen ich hoffe, dass diese von Experten hier beantwortet werden können.
    1. Man kann sein altes Profil mit dem alten Zertifikat nutzen und muss direkt am Anfang einen Haken bei Zusammenveranlagung setzen, richtig?
    2. Die Daten aus dem Vorjahr können wie immer übernommen werden, aber man gibt eben an den entsprechenden Stellen die Daten des Ehepartners ein, richtig?
    3. Obwohl ich als Ehefrau mehr Angaben/Belege usw. habe und die Einpflegung dieser Daten bei meinem Mann aufwendiger ist als andersrum, ist es nicht möglich, diese gemeinsame Steuererklärung über mein Profil laufen zu lassen, sondern wir müssen hierfür das Profil und Zertifikat meines Mannes nutzen, richtig?
    4. Mir wurden bei einem kurzen Telefonat mit dem Finanzamt gesagt, dass die Steuerklassen (es wurde letztes Jahr zunächst 4/4 eingetragen) nichts mit der Veranlagung bei der Steuererklärung zu tun hat. Ist dies richtig und kann die Angabe trotzdem so bleiben?
    5. Müssen wir sonst noch etwas beachten bei der Abgabe der gemeinsamen Steuererklärung über ElsterOnline?
    Ich bedanke mich im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen zu Antworten. Leider habe ich beim Lesen alter Forumsbeiträge oder auch telefonisch keine direkten Antworten darauf bekommen, ob meine Annahmen so stimmen.

    #2
    1. ja, Profil ist aber generell weniger wichtig.
    2. ja
    3. Ihr könnt jedes Zertifikat benutzen. Für die Datenübernehme aus dem Vorjahr erscheit es mir einfacher die Vorjahreserklärung des Ehemanne zu nehmen und die Frau hinzuzufügen.
    4. richtig, ja
    5. Falls Kirchensteuer muss man schauen, ob die Summe bei Sonderausgaben stimmt. Ehemann ist immer A und Ehefrau B, egal wer wieviel verdient.

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
      Kurze Rückfrage zu 3.:

      Warum ist es einfacher die Vorjahreserklärung des Mannes zu nehmen, obwohl ich mehr Angaben habe, die ich in dem Fall ja manuell eintragen muss?


      Kommentar


        #4
        Weil du in deiner Vorjahreserklärung den Mann an deine Stelle tun musst (auch bei allen Einkünften etc.) und zusätzlich dich als Ehefrau hinzufügen. Das ist mehr Arbeit.

        Kommentar


          #5
          Ahh. Verstehe, da der Mann in dem Fall immer Person A sein muss.

          Kommentar


            #6
            Genauso isses.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X