Hallo! Meine Frau und ich haben die Einkommenssteuererklärung für 2023 gemeinsam erstellt unter meinem Elster-Account. Meine Frau möchte nun die EÜR über ihren eigenen Account abschicken (hat sie letztes Jahr auch so gemacht) und hat dafür 2 Profile angelegt (mich mit der Rolle Person A/Ehegatte und sie selbst unter Person B/Ehefrau). Wenn sie anfangen will, ihre Daten einzutragen, erscheint dort automatisch mein Profil bei den Profilen und entsprechend sind auch überall meine Daten eingetragen. Wie kann sie ihr eigenes Profil hier auswählen? Es gibt beim Aufklappen meines Profils nur die Buttons "Profil bearbeiten" (wodurch man zu den beiden Profilen bei Mein Elster gelangt, aber nicht eins wählen kann, sondern halt nur bearbeiten) und "Profil verwenden", was wir ja beides nicht wollen. Klappt man es wieder zu, kann man darunter aufklappen "Aus einem anderen Profil (für eine andere Person)". Dort gibt es die Option "Neues Profil anlegen" (was wir nicht wollen und wodurch man halt wieder zu den Profilen gelangt) oder "Wählen Sie ein Profil aus." Darunter ist ein ausgerauter Kasten, in dem man nichts auswählen kann und dort steht "Kein Profil vorhanden". Blickt da jemand durch?
Oder ist es egal oder gewollt, dass MEINE ganzen Angaben dort stehen, obwohl meine Frau die EÜR dort macht? Bei den allgemeinen Angaben (wo ja nur meine Daten stehen), können wir in Zeile 8 bei Betriebsinhaber ja immerhin Person B / Ehefrau auswählen. Aber ihr Name kommt halt gar nicht vor. Finde ich alles sehr verwirrend! Steigt da jemand durch?
Liebe Grüße
Oder ist es egal oder gewollt, dass MEINE ganzen Angaben dort stehen, obwohl meine Frau die EÜR dort macht? Bei den allgemeinen Angaben (wo ja nur meine Daten stehen), können wir in Zeile 8 bei Betriebsinhaber ja immerhin Person B / Ehefrau auswählen. Aber ihr Name kommt halt gar nicht vor. Finde ich alles sehr verwirrend! Steigt da jemand durch?
Liebe Grüße
Kommentar