Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Duschkabine eingebaut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

neue Duschkabine eingebaut

Guten Tag, ich pflege meine Mutter zuhause, also sie wohnt bei mir im Haus und ich bekomme auch Pflegegeld. Jetzt mussten wir eine ebenerdige Dusche einbauen lassen, damit meine Mutter besser reinkommt. Die Rechnungsbetrag um die 6000euro und 4000euro wurden von der Versicherung übernommen, die Rechnung ist auch auf den Namen meiner Mutter. Frage, kann ich das trotzdem in meiner Steuererklärung eintragen und kommt das dann unter Handwerkerleistungen oder weil ich sie pflege in eine andere Anlage?

... die Rechnung ist auch auf den Namen meiner Mutter.
    Ist sie auch vom Konto der Mutter überwiesen worden ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Ist sie auch vom Konto der Mutter überwiesen worden ?
      Nein von meinem Konto

Kommentar

Es gibt in der Anlage Außergewöhnliche Belastungen ziemlich weit hinten eine Möglichkeit behinderungsbedingte Umbaukosten zu erklären.

Wahrscheinlich wirst du die Pflegebedürftigkeit der Mutter belegen müssen. Außerdem gilt für agB eine zumutbare Eigenbelastung. Bei uns liegt

die z. B. über 2.000,00 €, da käme dann steuerlich 0,00 heraus. Bei Handwerkerleistungen kann man nur die Arbeitskosten geltend machen, aber

das weißt du ja. Den Zuschuss der Pflegekasse wird man aufteilen müssen, die fördern ja nicht nur die Materialkosten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Es gibt in der Anlage Außergewöhnliche Belastungen ziemlich weit hinten eine Möglichkeit behinderungsbedingte Umbaukosten zu erklären.

Wahrscheinlich wirst du die Pflegebedürftigkeit der Mutter belegen müssen. Außerdem gilt für agB eine zumutbare Eigenbelastung. Bei uns liegt

die z. B. über 2.000,00 €, da käme dann steuerlich 0,00 heraus. Bei Handwerkerleistungen kann man nur die Arbeitskosten geltend machen, aber

das weißt du ja. Den Zuschuss der Pflegekasse wird man aufteilen müssen, die fördern ja nicht nur die Materialkosten.
          vielen Dank und müssen wir uns dann bei der Pflegekasse melden oder macht es das Finanzamt?

Kommentar

vielen Dank und müssen wir uns dann bei der Pflegekasse melden
            Wenn die Pflegekasse einen Zuschuss von 4.000,00 € gewährt hat, gibt es darüber doch sicher einen Bescheid.

Was willst du da von Pflegekasse ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Wenn die Pflegekasse einen Zuschuss von 4.000,00 € gewährt hat, gibt es darüber doch sicher einen Bescheid.

Was willst du da von Pflegekasse ?
              achso das meinst du, okay alles klar, vielen Dank

Kommentar

Lädt...
              X