Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP und Erbe - wie ausfüllen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nachtrag: Ich habe nachgesehen, deine Zeilenzuordnung von KAP zu FE-KAP passt.

    Auch die Zeilennummern bei der Anlage KAP-Bet zur Einkommensteuererklärung unterscheiden sich von der Anlage KAP.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      Danke Dir!

      Kommentar


        #18
        Noch eine Frage zu Anlage V-Sonstige. Dort trage ich die Pacht abzüglich der Grundsteuer ein (sonstige Werbungskosten haben wir da nicht)?

        Diesen Wert trage ich dann auch in FE-1 im Feld "nach Schlüssel zu verteilen ein"?

        Kommentar


          #19
          Noch eine Frage zu Anlage V-Sonstige
          Zweimal ja !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            Jetzt habe ich noch eine Frage:

            Welche Steuernummer bekommt die Gemeinschaft? Die müssen dann ja alle Erben in ihrer Steuererklärung z.B. bei KAP-Bet eintragen.

            Ich mache die Erklärung "Est 1 B" unter meinem Elster-Profil und dann steht da jetzt meine Steuernummer drin.

            Kommentar


              #21
              Eine neue Steuernummer.

              Kommentar


                #22
                ... unter meinem Elster-Profil und dann steht da jetzt meine Steuernummer drin.
                Was natürlich falsch ist. Du musst auf der Startseite des Hauptvordrucks eine neue Steuernummer beantragen.

                Ich habe für Erbengemeinschaften in der Vergangenheit immer vorab eine Steuernummer beantragt, damit ich

                von Anfang an auch Dienste wie die Belegnachreichung nutzen konnte. Außerdem konnte ich so den Erben die

                Steuernummer bereits mitteilen, bevor der erste Feststellungsbescheid erlassen wurde.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #23
                  Ok, das macht Sinn! Ist halt so, daß ich nicht wußte, was da auf mich zukommt und Steuererklärung ist für mich sowieso ein Grauen - obwohl ich jedesmal kräftig was zurück bekomme.

                  Kommentar


                    #24
                    Jetzt habe ich noch ein Problem entdeckt:

                    Für 2022 sind auch schon Kapitalerträge der Erbengemeinschaft zugeschrieben worden. Da die Depotbank so lange gebraucht hat, habe ich die Steuerbescheinigungen erst Mitte 2024 bekommen. Was mache ich jetzt?

                    Eine "Est 1 B" für 2022 erstellen?

                    Alle Erben müssen KAP-Bet für 2022 nachreichen? Wenn ja, wie?

                    Kommentar


                      #25
                      Eine "Est 1 B" für 2022 erstellen?
                      Kannst du ! Ob das sein muss, hängt m. E. von der Höhe der Kapitalerträge ab. Ich hatte auch schon mal so einen Fall.

                      Da hatte ich damals ausgerechnet, dass jeder der 7 Erben weniger als 1,00 € Kirchensteuer nachzahlen müsste und habe mir die Erklärung

                      dann geschenkt. Das Folgejahr habe ich aber erklärt, da hat jeder einzelne Erbe unterm Strich immerhin eine Erstattung von rund 70 € bekommen.

                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #26
                        Ok, ich spreche mit meinen Miterben. Es sind ca. 6 Euro Kirchensteuer für jeden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X