Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NDS - wirtschaftliche Einheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NDS - wirtschaftliche Einheit

    Hallo zusammen,

    bin verheiratet und wir bewohnen ein Einfamilienhaus.
    Gmeinsam haben wir fristgerecht die Grundsteuer in 2022 erstellt. Mein Mann war Alleineigentümer und wir haben die wirtschaftliche Einheit mit 1/2 berücksichtigt.

    Der Festsetzungsbescheid kam am 20.03.23. Leider mit einem Fehler in der Berücksichtigung der Garage - also Einspruch eingelegt.

    Im Jahr 2023 hat mir mein Mann das EFH geschenkt (notarieller Vertrag), sich allerdings Mitbenutzungsrecht und Nießbrauch in den Notarvertrag und das Grundbuch eintragen lassen.

    Am 05.08.2024 haben wir den geänderten Grundsteuerbetrag erhalten. Garage ist nun korrigiert und ist jetzt richtig.
    In den Erläuterungen steht nun folgendes: Die Fläche des Grund und Bodens wurde korrigiert: Sie hatten den Anteil zur wirtschaftlichen Einheit mit 1/2 erfasst. Richtig wären jedoch 1/1 gewesen.

    Ist es bei Eheleuten nicht generell 1/2? Oder richtet es sich ausschließlich nach Eintragungen im Grundbuch?

    Danke für die Hilfe.

    #2
    Ist es bei Eheleuten nicht generell 1/2? Oder richtet es sich ausschließlich nach Eintragungen im Grundbuch?
    Nein, maßgeblich sind grundsätzlich die Eigentumsverhältnisse. Wenn einer der Ehegatten Alleineigentümer ist, dann ist 1/1 natürlich korrekt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Charlie24.

      Das Bundesland NDS/Niedersachen hatte ich in der Frage genannt.

      Kommentar


        #4
        Das Bundesland NDS/Niedersachen hatte ich in der Frage genannt.
        Richtig, der allgemeine Hinweis in meiner Signatur ist auch nur für die Benutzer gedacht, die das vergessen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X