Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahr der Erklärung Startseite Einkommensteuererklärung von 2022 auf 2023 ändern. Wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen
    da taucht aber die Frage auf - was war zuerst da, das Hauptwort oder das Zeitwort?
    Zertifikation (das tatsächlich im Duden steht, weswegen ich meine anderslautende Behauptung mit dem Ausdruck des Bedauerns zurücknehme) ist ein altertümliches, ungebräuchliches (ich verdiene seit 30 Jahren mein Geld mit IT und Projektmanagement, deswegen maße ich mir da ein Urteil an) Synonym für Zertifizierung. Das ist ein Prozess.

Die PFX-Datei bei Elster enthält ein Zertifikat. Dieses weist eine Person aus, wobei das Zertifikat entgegen der Vermutung anhand des Begriffs nicht das Resultat einer Zertifizierung, sondern der Authentifizierung des Inhabers ist. Daher ist Zertifikatsdatei die korrekte Bezeichnung füe diese Datei, Zertifikationsdatei hingegen nicht. Letzteres ist ein Wort, das ausweislich Google nur im Kontext mit Elster existiert.

Kommentar

Egal wie die Datei genannt wird, ich muss sie täglich mehrmals suchen, damit ELSTER startet. Genauer: ich muss sie nicht suchen, weil ich weiß, wo sie steht, aber ich muss dem ELSTER mitteilen, wo und welche sie ist.

Kommentar

Hallo gavagai_der_dritte,

hier möchte ich dir noch raten, darüberhinaus noch eine Sicherheitskopie auf einem externen Medium zu generieren,
        damit kannst du, falls die am PC mal nicht funktioniert, "Mein Elster" starten. Geht damit auch auf anderen Rechnern!

Gruß - Hans

Kommentar

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen
          Hallo gavagai_der_dritte,

hier möchte ich dir noch raten, darüberhinaus noch eine Sicherheitskopie auf einem externen Medium zu generieren,
          damit kannst du, falls die am PC mal nicht funktioniert, "Mein Elster" starten. Geht damit auch auf anderen Rechnern!

Gruß - Hans
          Danke für den Tip. Du meinst eine Kopie von gavagai_elster_20.08.2024_15.39.pfx ? Denn, das, was ich in die Formulare eingetragen habe, müsste doch auch auf meinem Windows-Notebook verfügbar sein. Ich arbeite bevorzugt auf dem iMac.
          Bei dieser Gelegenheit: die alten gavagai_elster_09.10.2018_14.13.pfx .... kann ich ja wohl wegwerfen!?

Kommentar

Hallo gavagei_der_dritte,

ich kann zum Mac leider nichts sagen, da ich von je her mit windows arbeite.

Aber das ist genau diese pfx.Datei, die du zusammen mit dem "Passwort" zum einloggen brauchst.
            Vor dem suffix steht der Name deines Kontos, dann das Datum und die Uhrzeit der Gültigkeit dieser Datei.
            Allerdings scheint mir diese Gültigkeit gestern am 20.08.2024 um 15:39 abgelaufen zu sein. Eine neuere hast du nicht?
            Alle älteren siehe entsprechendes Datum kannst du natürlich sowieso löschen.

In Zukunft immer rechtzeitig alle drei Jahre verlängern!!!

Gruß - Hans

Kommentar

Also bei meiner pfx-Datei ist das Datum der Erstellung im Namen enthalten.

Kommentar

Hallo gavagei_der_dritte,

ich vergaß noch, natürlich sind deine Daten in deinen Formularen auf dem "Elster-Rechner" gespeichert.
                Egal wie du reingehst - Windows oder Mac, das ist ja nur der Zugang zu "Mein Elster".

Gruß - Hans

Kommentar

Hallo Hilfsprofi,

du hast recht, es ist das Datum der Erstellung und ist dann drei Jahre gültig!
                  Da hab ich falschrum gedacht - sorry.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
                  X