Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalertragssteuererstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalertragssteuererstattung

    Liebes Elster-Team,

    da es in den letzten Jahren fast keine Zinsen für Sparkonten etc. gab, habe ich meiner Bank auch keinen Freistellungsauftrag erteilt. Im Jahr 2023 gab es dann doch Zinsen.
    Somit habe ich auch in den letzten Jahren keine Anlage KAP ausgefüllt bzw. über/durch Elster bearbeitet.
    Da der Kapitalertrag in 2023 unter dem Steuerfreibetrag lag würde ich mir gerne die abgeführten Steuern im Rahmen einer Einkommenssteuererklärung 2023 erstatten lassen.
    Gemäß der Jahressteuerbescheinigung meiner Bank soll/kann ich die Höhe der Kapitalerträge nach Berücksichtigung der teilweisen Steuerfreistellung im Sinne des § 20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 9 EStG (ohne Kapitalerträge aus Lebensversicherungen im Sinne des § 20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 2 EStG) in Zeile 7, die Kapitalertragsteuer in Zeile 37 und den Solidaritätszuschlag in 38 angeben.
    Also habe ich aus dem Ordner Formulare und Leistungen die Anlage KAP geladen und fand allerdings keine Zeile 7. Auch die Zeilen 37 und 38 in der Anlage KAP machen nach meinem Verständnis keinen Sinn für die Angabe der gezahlten Kapitalertragssteuer und des Soli. Im Übrigen will ich ja keine Kapitalertragssteuer anmelden sondern dies mir erstatten lassen.

    Ich bitte freundlich mir mitzuteilen, welchen Fehler ich mache, bzw. was ich zu tun habe.
    Ich bedanke mich vorab für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen viel Gesundheit

    Thomas-W

    #2
    Zunächst; Dies hier ist ein reines Anwenderforum. Ein Elster-Team erreichst du hier nicht.

    Die Anlage KAP ist eine Anlage zur Einkommensteuererklärung und wird innerhalb eines Entwurfs derselben hinzugefügt und ausgefüllt.

    Soweit du innerhalb von Formulare und Leistungen eine Anlage KAP als eigenständige Erklärung gefunden haben willst, so handelt es sich mutmaßlich um die Anmeldung abgeführter Kapitalertragssteuern für Banken etc. Die darfst du dann ausfüllen, wenn du mal eine Bank gründest und für deine Kunden Abgeltungssteuer abführst.

    Kommentar


      #3
      Die Anlage KAP hat definitiv diese Felder. Hast du wirklich das richtige Formular genommen?
      Im Übrigen will ich ja keine Kapitalertragssteuer anmelden sondern dies mir erstatten lassen.
      Das ist schon der richtige Weg. Aus den Angaben berechnet das Finanzamt eine mögliche Rückerstattung.

      Kommentar


        #4
        Lieber Herr Multi und Herr Bernhard_G,

        vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe mich dann nochmals auf die Suche gemacht und dann endlich meinen Fehler
        gefunden. Ich habe immer auf der Seite des Hauptvordrucks unter links die Schaltfläche "Anlage hinzufügen/entfernen" übersehen bzw.
        gar nicht wahrgenommen. Also KAP hinzugefügt und dann war auch alles zu finden bzgl. der Angaben.

        Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag

        Thomas-W

        Kommentar

        Lädt...
        X