Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich Anlage R für die Ehefrau auch automatisch ausfüllen lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ergänzung
    Bei einigen automatisch übernommenen Daten, z.B. Anlage Vorsorgeaufwand erhalte ich ein "i" links vom Betrag mit dem Hinweis "Übernommen aus Bescheinigungen". Beim ebenfalls übernommenen Betrag in Anlage R fehlt aber das "i". Ich kann nur durch Vergleich der Zahl mit dem mir vorliegenen schriftlichen Bescheid feststellen, dass auch diese Beträge automatisch eingespeist wurden.
    Warum diese Ungleichbehandlung?

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
      Da, wie hier vielfach geschrieben, Banken ausschließlich den genutzten FSA individuell übermitteln, jedoch nicht Erträge, einbehaltene Steuern etc., wird dir das nicht gelingen.
      Was bedeutet "FSA"? In der mir von ELSTER angezeigten Liste war vermerkt, dass die Rentenversicherungen und andere, darunter die Comdirect direkt an das Finanzamt gemeldet haben.

Kommentar

Was kann ich noch machen, damit auch die Daten der Comdirect in Anlage KAP übernommen werden?
        Nichts ! Die Daten der Banken über die freigestellten Zinsen gemäß Freistellungsauftrag (FSA) können nicht in die Steuererklärung

übernommen werden. Wenn ihr Kapitalerträge erklären wollt, müsst ihr die Steuerbescheinigungen der Banken abtippen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Weder ich noch meine Frau haben Freistellungsaufträge gestellt. Grund: Sie und ich haben Konten bei Normalbanken, Onlinebanken und der Sparkasse. Wie soll den Freistellungsbetrag verteilen, wenn ich nicht weiß welche Erträge die Zukunft bringen wird?
          "müsst ihr die Steuerbescheinigungen der Banken abtippen." Also doch keine Vereinfachung! Wir tippen sie ab und faxen sie an das Finanzamt. Halt, letzter Nebensatz sollte nur ein Scherz sein.

Kommentar

Wie soll den Freistellungsbetrag verteilen, wenn ich nicht weiß welche Erträge die Zukunft bringen wird?
            Abschätzen lässt sich das einigermaßen, mir reicht das für die Verteilung auf unsere Banken.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Abschätzen lässt sich das einigermaßen, mir reicht das für die Verteilung auf unsere Banken.
              OK. Aber die KAP Anlage bleibt einem nicht erspart wenn auch nur ein Freibetrag überschritten wird. Da spar ich mir die Abschätzung was wer nächstes Jahr wohl ausschütten mag. Zumal sich das Depot unterm Jahr auch ändern kann, dann ist die Abschätzung in den Wind geschrieben.

Kommentar

Aber die KAP Anlage bleibt einem nicht erspart wenn auch nur ein Freibetrag überschritten wird.
                Wer nur Kapitalerträge im Inland erzielt, muss die Anlage KAP überhaupt nicht ausfüllen.

Das macht ja nur Sinn, wenn die Freistellungsaufträge nicht ausgeschöpft wurden, weil falsch verteilt oder wenn

die Einkünfte eher niedrig sind. In deinem Alter kann das wegen des Altersentlastungsbetrags sinnvoll sein.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

In deinem Alter kann das wegen des Altersentlastungsbetrags sinnvoll sein.
                  Wo kann ich den beantragen?

Kommentar

Wo kann ich den beantragen?
                    Der wird automatisch berücksichtigt, wenn in Zeile 4 der Anlage KAP die Günstigerprüfung beantragt wird und Erfolg hat,

was nur bis zu einem bestimmten Grenzsteuersatz der Fall ist. Es müssten sämtliche Kapitalerträge von euch Beiden erklärt werden.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Es müssten sämtliche Kapitalerträge von euch Beiden erklärt werden.
                      Machen wir seit 1966 immer.
                      Zuletzt geändert von gavagai_der_dritte; 03.09.2024, 13:50. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

Kommentar

Lädt...
                      X