Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

    Zitat von anne waffel Beitrag anzeigen
    ...Mein Problem hat sich jetzt (aufgrund der gebotenen Eile) etwas verlagert - hin zum guten alten Papier (s.o.)
    Für die elektronische Übertragung einer Umsatzsteuervoranmeldung braucht man mit ElsterFormular kein Zertifikat! Also ElsterFormular installieren, Werte eintragen, senden ohne Authentifizierung - geht schneller als mit dem Papier!
    Mit freundlichem Gruß
    Ch.M.

    Kommentar


      #17
      AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

      Hallo Ch.M. (Frau Elster),

      hier geht es um einen Mac und die Programmierer haben leider immer noch kein plattformunabhängiges ElsterFormular auf den Weg gebracht . . .

      Kommentar


        #18
        AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

        @anne_waffel:

        Allein die Kreativität in der jeweils letzten Zeile Ihrer Beiträge steigert hier den Willen zum Helfen (im Gegensatz zu dem, was man von manch anderen Fragestellern hier im Forum gewohnt ist)


        .

        Kommentar


          #19
          AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

          Das kommt davon, wenn man die Beiträge im Forum nur überfliegt!
          Mit freundlichem Gruß
          Ch.M.

          Kommentar


            #20
            AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

            Liebe Leute - herzlichen Dank für die vielfältige Unterstützung. Hier nun das Resultat meiner Miniodyssee: Fahrt mit dem Bus zum FA (45min), Auffinden des Formulars im trotz Freitagsschließung geöffneten, zugigem Vorraum desselbigen, Ausfüllen der erforderten Zeilen mit kalten, klammen Fingern (5min). Anruf bei meiner lieben Sachbearbeiterin (die mir zuvor schon den Tipp mit dem geöffneten Vorraum gab), die sogleich die Treppe herunterkam, kurz prüfte, ob alles richtig ausgefüllt war und das Formular dann flugs mit sich nahm.
            ZIGARETTE!
            Und dann ab in den Bus und nach Hause (45min)
            Für den nächsten Monat (und die Zeit danach) werde ich wohl ein neues Zertifikat beantragen müssen - und das nächste Mal frage ich Tante Google etwas ausführlicher nach 'nem Formular (habe natürlich nur bei ElsterFormularen geschaut, ich Dödel) und erspare mir umständliches Herumgurken mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
            Selbstverständlich war ich aber wenigstens schlau genug *Schulterklopf*, mir einen Minivorrat an Papierformularen zu hamstern - sodass für den nächsten Notfall ein Briefumschlag + Marke reicht (auch gebunkert)

            Anne...Urlaubskoffer
            Zuletzt geändert von anne waffel; 07.01.2011, 11:46. Grund: Duden und so
            Lorem ipsum

            Kommentar


              #21
              AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

              Na dann: Schönen Urlaub!

              Und wir lesen sicher demnächst den Ausgang dieser spannenden Geschichte?!

              Kommentar


                #22
                AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

                wahrscheinlich lautet der:

                zurück
                Anne_Arbeitsfront ;-)
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

                  Also ich bin auch neu hier bei Elster und mir ging es genauso. Das Zertifkat war nicht auffindbar. Habs mittlerweile aber doch gefunden. Den Dateinamen C:/users/..... müsst ihr komplett kopieren dann vorne wo "ihr Name" steht auf euren abändern und ganz hinten in der Adresse steht wieder "ihr Name" dort auch abändern und nach Enter/Bestätigen findet ihr dann auch euer Sicherheitszertifikat. Hab´s gefunden unter Hilfe nachdem ich verzweifelt den Pc durchsucht hab und der nirgends ne Datei gefunden hatte. Ist echt blöd gemacht.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

                    Hallo,
                    Zitat: Ist echt blöd gemacht.

                    Wieso? Ich habe mein Zertifikat (.pfx) gleich extern gespeichert, gestern auf 2048 bit umgestellt, zwischendurch irgendwann verlängern müssen, überschreibe meine "alten" pfx immer mit der aktuellen, auf ALLEN Datenspeichern!

                    Blöd ist, Backups zu machen, aber es ist sehr hilfreich!

                    Schönen backupfreien Sonntag
                    Stiller
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

                      Zitat von SUSAFA Beitrag anzeigen
                      Ist echt blöd gemacht.
                      Von Microsoft, daß sie seit Windows Vista so um die Sicherheit ihrer Nutzer besorgt sind, daß alles, was aus dem Internet kommt, in temporäre virtuelle Ordner versteckt wird.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

                        Was auch toll ist wenn man sein Zertifikat hegt und sicher aufbewahrt und dann nach dem Schreiben dass das Zertifikat am Auslaufen ist, feststellen muß, dass man das Passowrt ums verrecken nicht mehr weiß.

                        Mir geht es nämlich so und wenn ich richtig gelesen habe muß dann entsprechend auch ein neues beantragt werden.

                        Ärgerlich Ärgerlich.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

                          back aus Urlaub - natürlich schon gaaaanz lange. Schön war's! Schrubte ich nicht davon, dass ich mir mehrfach auf die Schulter geklopft habe, weil ich in meiner unermesslichen Clevernis mehrere Papierformulare für die Umsatzsteuervoranmeldung mitgenommen hatte!
                          Ratet für welches Kalenderjahr :-(

                          Richtig: 2010 - hurra. Für Januar 2011 nehme ich dann nochmals den beschwerlichen Weg zum FA auf mich - Blödheit muss einfach bestraft werden.

                          Ich habe jetzt ein neues Zertifikat beantragt - hoffe, dass alles glatt läuft und die "Länge" des Zertifikats, oder wie immer das nun heißen mag, dann auch gleich stimmt :-)
                          Das alte Zertifikat blieb verschwunden - nur gut - ich hätte mich sehr gewundert, wenn es nach meinem Urlaub wieder aufgetaucht wäre und hätte Scully und Mulder aktivieren müssen.
                          Nochmals heißen Dank an alle Mitleser und -Helfer - ich melde mich bestimmt wieder, falls ich ein kleineres oder größeres Problem zu lösen habe. Nette Plattform, nette Leute!

                          Anne...Aktenberge
                          Lorem ipsum

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Benachrichtigung über Zertifikatsablauf - Software-Zertifikat nicht auffindbar

                            Kaum zurück von der Piste, habe ich ein kleines Problemchen aufgegabelt und verlinke es hierher. Ich hoffe, das ist in Ordnung. https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?p=118432=post118432
                            Vielleicht könnt ihr jemandem mit vonnixneahnung auf die Sprünge helfen, und seine Predigt - ähm, seinen Gottesdienst retten?!

                            Anne...Mitgefühl
                            Lorem ipsum

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X