Ich habe mal eine Verständnisfrage in eigener Sache. Ich sitze gerade an einer EÜR mit ELSTER, da gibt es mehrere Anschaffungen 250<800 € und eine Anschaffung 800<1000 €. Letztere könnte ich ja über die Bildung eines Sammelpostens mit 20% abschreiben (habe ich bisher noch nie gehabt). Wenn ich das mache, bedeutet das dann, dass ich auch alle zuerst genannten Anschaffungen in den Pool aufnehmen und mit 20% abschreiben muss obwohl die GWG-Grenze ja ansonsten bei 800 € wäre? Scheint so zu sein aber ich bin mir nicht sicher. Und noch eine Frage: hat die Wahl der Poolabschreibung eine Bindungswirkung für die Folgejahre oder könnte ich da wieder GWGs bis 800 € sofort abschreiben (und natürlich die begonnene 20%-Abschreibung aus dem Vorjahr fortsetzen)?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sammelposten und GWG-Grenze
Einklappen
X
-
Scheint so zu sein aber ich bin mir nicht sicher. Und noch eine Frage: hat die Wahl der Poolabschreibung eine Bindungswirkung für die Folgejahre oder könnte ich da wieder GWGs bis 800 € sofort abschreiben (und natürlich die begonnene 20%-Abschreibung aus dem Vorjahr fortsetzen)?
Die Sätze 1 bis 3 sind für alle in einem Wirtschaftsjahr angeschafften, hergestellten oder eingelegten Wirtschaftsgüter einheitlich anzuwenden.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenLies mal § 6 Abs. 2a, Satz 5 EStG, der sollte dir Sicherheit geben: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__6.html
Kommentar
-
#1:Und noch eine Frage: hat die Wahl der Poolabschreibung eine Bindungswirkung für die Folgejahre oder könnte ich da wieder GWGs bis 800 € sofort abschreiben (und natürlich die begonnene 20%-Abschreibung aus dem Vorjahr fortsetzen)?SCJ timote
Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.
Kommentar
Kommentar