Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Anlage V, Seite 12 (5-jährige AfA)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Anlage V, Seite 12 (5-jährige AfA)

    Elster Fehlermeldung.jpg Hallo Leute, bitte entschuldigt, ich musste den Text noch einmal überarbeiten.

    ich habe trotz jahrelanger Erfahrung mit Elster ein riesiges Problem mit dieser neuen furchtbaren Anlage V,12 (5-jährige AfA). Ich hatte 2023 zwei größere Erhaltungsaufwendungen. Eine für die vermietete Wohnung (direkte Zuordnung) und eine für die Dachrenovierung (anteilige Zuordnung). Auf der ersten Seite habe ich diese 2 Projekte mit den tatsächlichen Ausgaben eingetragen. In Zeile 56 erscheint dann automatisch die gesamte Summe aus beiden Projekten und darunter "davon 2023 abzuziehen" habe ich die Summe aus dem direkt abzuziehenden Fünftel und dem anteiligen Fünftel aus dem Projekt 2 eingetragen. Das wird aber angemeckert (s. Anlage). Nun weiß ich überhaupt nicht mehr wo rechts und links ist, obwohl ich vieles ausprobiert habe. Was muss denn in Zeile 57 eingetragen werden? In Zeile 58 habe ich das Fünftel der gesamtem Erhaltungskosten für die Dachrenovierung eingetragen. Nach Eintrag des abzugsfähigen Prozentsatzes erscheint aber kein Erbebnis als Werbungskosten. Es ist alles sehr undurchsichtig und außerdem gibt es noch nichtr einmal Hilfen dazu am rechten Rand. Wer kann mir helfen?

    Lupo
    Zuletzt geändert von Lupo; 09.09.2024, 14:34.

    #2
    Dazu gab es ja einige Threads hier in letzter Zeit. Am brauchbarsten ist wohl dieser hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...rteilende-hier

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank L.E: Fant!

      Irgendwie hat mir Dein Hinweis geholfen. Es hat geklappt, ich bin durch!!! Hurra.

      Lupo

      Kommentar

      Lädt...
      X