Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachliteratur Teilwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nochmals Hallo Gerhord!

    Aber da Sie es anscheinend "kompliziert" mögen - hängt wahrscheinlich mit Ihrem Beruf zusammen mit Fachbüchern i.H.v. 25.000€ - hier noch ein Hinweis:

    Vergessen Sie bitte nicht § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG:

    "(1) 1Private Veräußerungsgeschäfte (§ 22 Nummer 2) sind

    1. Veräußerungsgeschäfte bei Grundstücken und Rechten ...

    2. Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt. 2Ausgenommen sind Veräußerungen von Gegenständen des täglichen Gebrauchs. 3... 4Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre;

    3. ..."

    Wichtiger ergänzender Hinweis: Entnahme eines Wirtschaftsgutes aus dem Betriebsvermögen zum Teilwert ist gleichzeitig eine Anschaffung dieses Wirtschaftsgutes im Privatvermögen!

    Mit der Folge: Oben zitierte Vorschrift käme zur Anwendung, wenn Sie z.B. bei Betriebsaufgabe für die Kisten voller Bücher nen runden 1.000er ansetzen und gegenüber dem Finanzamt erklären, danach kommt Ihr Hauptkonkurrent auf Sie zu und Sie verkaufen dem dann "zum falschen Zeitpunkt" die Bücherkisten für 10.000€ ...

    Da fällt mir ein: Wieso machen Sie nicht genau das - den ganzen Krempel verkaufen?

    Kommentar


      #17
      Nochmals, was haben Sie für ein Problem, Sie mögen es offenbar mit viel Reibung. Komme ich klar damit. Geht auch andersherum. Sie können mich mit privaten Veräüßerungsgeschäften die übrigens hier überhaupt kein Thema waren nicht verwirren. Aber damit Sie sich beruhigen, ich verbrenne alles im Kamin und dann findet auch kein privates Veräußerungsgeschaft gem. § 23 Abs 1 Nr. 2 ESTG statt. Ansonsten noch einmal für Sie. Wieviel Gedanken ich mir zu einer steuerlichen Angelegenheit mache entscheide ich und nicht Sie.

      Kommentar


        #18
        An die anderen User nochmal Danke. Auch der Tipp von Stefan, den man ja mal versuchen könnte.

        Kommentar

        Lädt...
        X