Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuer Rückzahlung ungewöhnlich niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuer Rückzahlung ungewöhnlich niedrig

    Hallo
    ich verstehe es nicht, deswegen muss ich hier mal anfragen. Ich habe Ende August meine Steuererklärung wie immer gemacht, es hat sich an meiner Situation wenig bis nichts geändert lediglich paar Werte logischerweise angepasst.
    Sonst bekam ich eigtl. immer so um die 800 Euro zurück. Diesmal kommt das schreiben das zu wenig entrichtet seien 555 Euro, zu viel entrichtet 683 Euro und ich nur eine Rückzahlung von 127 Euro bekomme.
    Aus Bekanntenkreisen hörte ich solch Vorgehen nicht, die bekamen weiterhin ihre Rückzahlungen wie gewohnt.
    Gruß

    #2
    Du wusstest das doch schon, nachdem Du die Steuererklärung mit Elster erstellt hast. Weicht denn jetzt der Bescheid von der Berechnung dort ab oder nicht? Du wirst halt im Zweifel auch den Bescheid überprüfen müssen!

    Kommentar


      #3
      Ne warum hätte ich das Wissen sollen, laut erstellung mit Elster und Abschlussprüfung stünden mir besagte 800 Euro zu

      Kommentar


        #4
        Dann vergleich mal die Elster-Berechnung mit dem Bescheid, von der Abrechnung ganz oben abgesehen von oben bis unten.

        Kommentar


          #5
          Guter Tipp
          in der von 2023 habe ich Zeile 17 neu drin.
          Ermäßigt besteuerte Entschädigungen / Arbeitslohn für mehrere Jahre laut Nr. 10 der Lohnsteuerbescheinigung
          Einzelangaben 17 Betrag 4.500 Summe

          Kommentar


            #6
            Zitat von Nephente Beitrag anzeigen
            in der von 2023 habe ich Zeile 17 neu drin
            Es geht ja auch um 2023! Wie wurde der Betrag im Bescheid behandelt? Gibt es auch Erläuterungen zum Bescheid? Dort müsste das ja stehen, wenn der Betrag nicht als ermäßigt zu besteuern akzeptiert wurde.
            Zuletzt geändert von L. E. Fant; 19.09.2024, 18:57.

            Kommentar


              #7
              oder in der Elsterberechnung von dir gar nicht berücksichtigt wurde, voim FA aber schon.Hattest du denn eine Abfindung, Prämie o. Ä?

              Kommentar


                #8
                Hallo Nephente!

                Frage:

                Sie schreiben "Diesmal kommt das Schreiben (was für ein "Schreiben" ?), dass zu wenig entrichtet seien 555 Euro (was ist denn zuerst einmal zuwenig entrichtet?), zu viel entrichtet 683 Euro (was ist denn dann gleichzeitig zuviel entrichtet?) und ich nur eine Rückzahlung von 127 Euro bekomme."

                Was soll das denn heißen, was wollen Sie uns denn damit mitteilen - bitte etwas genauer erläutern, damit wir Sie auch verstehen und Ihnen helfen können!

                Und machen Sie bitte Folgendes:

                Identifizieren Sie die Soll-Ist-Differenz - entweder "auf Papier"

                oder "elektronisch":

                Wenn Sie Ihre ESt-Erklärung mit Elster gemacht haben, dann haben Sie jetzt auch einen elektronischen Soll-Ist-Vergleich - den finden Sie in Ihrem Posteingang und auch als Anlage zu Ihrer abgesendeten Einkommensteuererklärung - das wird bezeichnet als "Bescheiddaten Einkommensteuer 2023", einfach mal draufklicken, dann kommt zur Auswahl "Bescheiddaten Einkommensteuer 2023" und "Vergleich Bescheiddaten Einkommensteuer 2023" !
                Zuletzt geändert von Uwe64; Gestern, 10:17.

                Kommentar

                Lädt...
                X