Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung 2023 - Eintragungen (Reverse Charge Nicht EU und Vorsteuer)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung 2023 - Eintragungen (Reverse Charge Nicht EU und Vorsteuer)

    Liebe Elster Experts,

    ich mache nun zum ersten Mal meine Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2023 und komme nicht weiter. Ich habe Ende letzten Jahres mein Unternehmen gestartet (Einzelunternehmen) und dort auch schon eine Umsatzsteuervoranmeldung getätigt, bei der ich lediglich als Dienstleister einem Unternehmen außerhalb der EU über Reverse Charge eine Rechnung geschrieben habe und für meine Ausgaben (Monitor usw.) die gezahlten Umsatzsteuer vom Finanzamt nach der Umsatzsteuervoranmeldung zurückerhalten habe.

    Wo trage ich nun im aktuellen Elster folgende Sachen ein?

    1) Den Betrag den ich über das reverse charge verfahren erhalten habe (ich habe die Rechnung geschrieben da ich Dienstleister war, Kunde war außerhalb der EU).
    2) Den Betrag, den ich im letzten Jahr vom Finanzamt nach der Umsatzsteuervoranmeldung zurückerhalten habe (da ich dafür Umsatzsteuer gezahlt habe).

    Letzte Frage: Muss ich für Punkt 2 auch noch irgendwo die Nettobeträge zu den gezahlten Dingen in die Umsatzsteuererklärung eintragen (z.B. der gezahlte Monitor, für die ich die Umsatzsteuer bereits zurückerhalten habe)?

    HERZLICHEN DANK euch

    #2
    Die nicht steuerbaren Umsätze gehören in Zeile 75, das Vorauszahlungssoll in Zeile 118, die Vorsteuern in Zeile 79. Also alles genau bei den gleichen Positionen wie in der Voranmeldung.

    Kommentar


      #3
      Lieber L.E.Fant, herzlichen Dank für deine Hilfe! Die Vorsteuern, die ich vom Finanzamt über die Umsatzsteuervoranmeldung zurückbekommen habe auf mein Konto die trage ich also in Zeile 79 ein..? Sorry....danke dir nochmal!

      Kommentar


        #4
        Zitat von tradewito Beitrag anzeigen
        Die Vorsteuern, die ich vom Finanzamt über die Umsatzsteuervoranmeldung zurückbekommen habe
        Du trägst die Vorsteuern ein, die Du tatsächlich hattest. Das Vorauszahlungssoll, also die Summe der Voranmeldungen für das Jahr, kommt dann in Zeile 118.

        Kommentar

        Lädt...
        X