Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitungen für "vorausgefüllte Steuererklärung" u. "Abruf von Bescheinigungen"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn deine Frau und deine Kinder ein eigenes Konto bei Mein ELSTER hätten, wäre kein Brief gekommen, der Fehler ist m. E. auszuschließen.

Die Personen wirst du ja nicht verwechselt haben ? Störungen sind aktuell nicht gemeldet. Keine Ahnung, was da schief läuft.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Mir fällt da nur noch ein dass die verschiedenen Freischaltcodes nicht richtig den drei Personen zugeordnet worden sind. Zu diesem Zweck hat man ja schon bei Beantragung der Abrufberechtigung die Möglichkeit, Ordnungsbegriffe anzugeben.
      Kontrollieren solltest Du also mal, ob die Identifikationsnummer in Elster zu der Person passt, deren Schreiben Du gerade in der Hand hältst.
      Ansonsten wäre das wohl auch ein Fall für den Elster-Beauftragten beim Finanzamt.

Kommentar

IdNr und Personen stimmen überein. Habe mal die Hotline angeschrieben. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.MfG

Kommentar

Zitat von UWE59 Beitrag anzeigen
          Hallo

Ich mache unsere Steuererklärung für 2024 zum ersten Mal direkt mit ELSTER (zuvor Buhl-Steuersoftware).
          In "mein Elster" habe ich einen Entwurf angelegt und mich und meine Frau für den jeweiligen Abruf der vorausgefüllten Seuererklöärung registriert.

Abrufen kann ich die Belege wie Lohnsteuerkarte etc.
          ABER
          Wie bekomme ich diese Elster-Daten in die Formulare meiner Steuererklärung (Entwurf)?

Dazu gab es in keinem Erklärvideo eine Erklärung.
          Nur immer nach Übernahme aus dem Vorjahr.

Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen.

Freundliche Grüße
          Uwe Baumgärtner
          Sehr geehrter Herr Baumgärtner,

macht das wirklich Sinn z. B. von :buhl WISO Steuersoftware auf ELSTER umzusteigen? Ist ELSTER da tatsächlich einfacher?

Ich arbeite mit dem :buhl WISO Steuersparbuch seit vielen Jahren aber die Doppelpflege z. B. von Belegen in ELSTER UND :buhl ist schon etwas nervig. Das würde ich mir gerne ersparen.

Freundlichen Gruß
          Michael Knobloch

Kommentar

Ist ELSTER da tatsächlich einfacher?
            Ob Mein ELSTER einfacher oder genauso einfach ist, wie ein kommerzielles Steuerprogramm, hängt von mehreren Umständen ab.

Ich sammle z. B. meine (wenigen) Belege außerhalb von Mein ELSTER und auch meines Steuerprogramms, habe also keine Doppelarbeit.

Ich kann den Großteil unserer Einkünfte über den Bescheinigungsabruf in die Erklärung übernehmen, das geht überall recht schnell.

Ich kann da wie dort die Daten aus dem Vorjahr übernehmen. Mein ELSTER ist bekanntlich kostenlos, für ein kommerzielles Programm

muss man jährlich zahlen. Dafür bekommt man aber auch eine gewisse Unterstützung zu Steuerthemen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
            X