Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10fache Steuerzahlung, wie kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    10fache Steuerzahlung, wie kann das sein?

    Ich habe dieses Jahr erstmals Elster zur Einkommenssteuer benutzt.Das Elsterprogramm hat mir eine Steuerzahlung von 4000 € errechnet. Das ist der 10fache Betrag von dem was ich voriges Jahr bezahlt habe.Wie kann das sein da sich an meiner Einkommens und Aufwandsituation nicht viel geaendert hat.

    #2
    Zitat von kamuta Beitrag anzeigen
    Ich habe dieses Jahr erstmals Elster zur Einkommenssteuer benutzt.Das Elsterprogramm hat mir eine Steuerzahlung von 4000 € errechnet. Das ist der 10fache Betrag von dem was ich voriges Jahr bezahlt habe.Wie kann das sein da sich an meiner Einkommens und Aufwandsituation nicht viel geaendert hat.
    Irgendwas wirst du vergessen haben. Vergleiche mal die Probeberechnung mit dem letzten Bescheid.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich hab' den Post mal ausgegliedert, bitte nicht in anderen Threads schreiben.

      Um die Frage zu beantworten müsste man schon mehr wissen.
      Spontan würde ich auf Lohnersatzleistungen als Grund für die Nachzahlung tippen. Oder es fehlen die Vorsorgeaufwendungen.

      Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 01.10.2024, 11:26.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Hallo kamuta!

        Um das "Fehlerpotential" einzugrenzen, empfehle ich dringend: https://forum.elster.de/anwenderforu...escheinigungen

        Und, falls Sie die Vorjahresdaten übernommen haben, mal die Erklärung nach noch nicht gelöschten und noch nicht überschriebenen Vorjahresdaten durchsehen!

        Kommentar


          #5
          Das ganze ist fuer mich schwierig da ich mich am anderen Ende der Erde befinde und sich die Dokumente zu Hause befinden.Ich Dummkopf hatte leider Vergessen meine Steuererklaerung vor der Abreise wie ueblich analog beim FA abzugeben.Bis wann muss eigentlich die Einkommenssteuererklaerung fuer 2023 spaetestens abgegeben werden.Ich habe den Eindruck Elster ist fuer Steuerexperten,also Finanzbeamte und Steuerberater, gedacht.

          Kommentar


            #6
            Hallo kamuta!

            " Presse
            Die elektronische Steuererklärung wird immer beliebter. Immer mehr Bürger nutzen die Möglichkeit ihre Steuererklärungen elektronisch zu übermitteln. In 2021 wurden 43,9 Millionen Steuererklärungen elektronisch an die Finanzämter übermittelt."
            pro Jahr (ist zwar nicht alles über ElsterOnline gelaufen, aber ein nicht geringer Anteil läuft zwischenzeitlich übers Portal)
            also wenn das in 2021 schon fast 44 Mio mal genutzt wurde, dann werden Sie das doch auch packen!

            Und ich verstehe Ihr Problem nicht: Sich im Portal anzumelden, haben Sie doch hinbekommen, anscheinend gänzlich ohne fremde Hilfe, einfach so - das schafft nicht jeder!

            Dann sollten Sie auch den Bescheinigungsabruf mit -übernahme hinbekommen - den Link zur Anleitung habe ich ja gesetzt - dann haben Sie ja schon mal "das Übliche" in der ESt-Erklärung drin, können die absenden - und dann ebenfalls über das Portal Einspruch einlegen und dem Finanzamt Ihre Lage mitteilen, dass Sie noch z.B. Spendennachweise und Handwerkerleistungen und was sonst noch alles nachreichen werden, aber das erst an Weihnachten während Ihrem Heimaturlaub erledigen können - und gut ist, und alle sind glücklich!

            Die Frist für Deine Steuererklärung 2023 war der 2. September 2024.
            Zuletzt geändert von Uwe64; 01.10.2024, 21:41.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              hast du denn nun Lohnersatzleistungen gehabt (Arbeitslosengeld, Krankengeld u.s.w.), und/oder die Vorsorgeaufwendungen nicht angegeben?

              Bis wann muss eigentlich die Einkommenssteuererklaerung fuer 2023 spaetestens abgegeben werden.
              Der Stichtag war diese Jahr der 31.8., nächstes Jajhr wird es aber wieder der 31.7. sein (nur, damit du das jetzt schon weißt).

              Ich habe den Eindruck Elster ist fuer Steuerexperten,also Finanzbeamte und Steuerberater, gedacht.
              Jein.
              Eigentlich soll Elster bzw. ElsterFormular und meinElster für Personen sein, die ihre Steuererklärungen auch schriftlich alleine gemacht haben.

              Bei ElsterFormular war das auch fast genau so, aber seit dem es nur noch online geht ist alles viel unübersichtlicher geworden.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                Hallo @kamuta!

                Ich verstehe auch nicht, wenn's denn "hapert", dass Sie nicht mit einem Lohnsteuerhilfeverein oder einem Steuerberater Kontakt aufnehmen, dass der sich kümmert - die beißen keine Mandanten !

                Kommentar

                Lädt...
                X