Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10fache Steuerzahlung, wie kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    10fache Steuerzahlung, wie kann das sein?

    Ich habe dieses Jahr erstmals Elster zur Einkommenssteuer benutzt.Das Elsterprogramm hat mir eine Steuerzahlung von 4000 € errechnet. Das ist der 10fache Betrag von dem was ich voriges Jahr bezahlt habe.Wie kann das sein da sich an meiner Einkommens und Aufwandsituation nicht viel geaendert hat.

    #2
    Zitat von kamuta Beitrag anzeigen
    Ich habe dieses Jahr erstmals Elster zur Einkommenssteuer benutzt.Das Elsterprogramm hat mir eine Steuerzahlung von 4000 € errechnet. Das ist der 10fache Betrag von dem was ich voriges Jahr bezahlt habe.Wie kann das sein da sich an meiner Einkommens und Aufwandsituation nicht viel geaendert hat.
    Irgendwas wirst du vergessen haben. Vergleiche mal die Probeberechnung mit dem letzten Bescheid.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich hab' den Post mal ausgegliedert, bitte nicht in anderen Threads schreiben.

      Um die Frage zu beantworten müsste man schon mehr wissen.
      Spontan würde ich auf Lohnersatzleistungen als Grund für die Nachzahlung tippen. Oder es fehlen die Vorsorgeaufwendungen.

      Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 01.10.2024, 11:26.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Hallo kamuta!

        Um das "Fehlerpotential" einzugrenzen, empfehle ich dringend: https://forum.elster.de/anwenderforu...escheinigungen

        Und, falls Sie die Vorjahresdaten übernommen haben, mal die Erklärung nach noch nicht gelöschten und noch nicht überschriebenen Vorjahresdaten durchsehen!

        Kommentar


          #5
          Das ganze ist fuer mich schwierig da ich mich am anderen Ende der Erde befinde und sich die Dokumente zu Hause befinden.Ich Dummkopf hatte leider Vergessen meine Steuererklaerung vor der Abreise wie ueblich analog beim FA abzugeben.Bis wann muss eigentlich die Einkommenssteuererklaerung fuer 2023 spaetestens abgegeben werden.Ich habe den Eindruck Elster ist fuer Steuerexperten,also Finanzbeamte und Steuerberater, gedacht.

          Kommentar


            #6
            Hallo kamuta!

            " Presse
            Die elektronische Steuererklärung wird immer beliebter. Immer mehr Bürger nutzen die Möglichkeit ihre Steuererklärungen elektronisch zu übermitteln. In 2021 wurden 43,9 Millionen Steuererklärungen elektronisch an die Finanzämter übermittelt."
            pro Jahr (ist zwar nicht alles über ElsterOnline gelaufen, aber ein nicht geringer Anteil läuft zwischenzeitlich übers Portal)
            also wenn das in 2021 schon fast 44 Mio mal genutzt wurde, dann werden Sie das doch auch packen!

            Und ich verstehe Ihr Problem nicht: Sich im Portal anzumelden, haben Sie doch hinbekommen, anscheinend gänzlich ohne fremde Hilfe, einfach so - das schafft nicht jeder!

            Dann sollten Sie auch den Bescheinigungsabruf mit -übernahme hinbekommen - den Link zur Anleitung habe ich ja gesetzt - dann haben Sie ja schon mal "das Übliche" in der ESt-Erklärung drin, können die absenden - und dann ebenfalls über das Portal Einspruch einlegen und dem Finanzamt Ihre Lage mitteilen, dass Sie noch z.B. Spendennachweise und Handwerkerleistungen und was sonst noch alles nachreichen werden, aber das erst an Weihnachten während Ihrem Heimaturlaub erledigen können - und gut ist, und alle sind glücklich!

            Die Frist für Deine Steuererklärung 2023 war der 2. September 2024.
            Zuletzt geändert von Uwe64; 01.10.2024, 21:41.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              hast du denn nun Lohnersatzleistungen gehabt (Arbeitslosengeld, Krankengeld u.s.w.), und/oder die Vorsorgeaufwendungen nicht angegeben?

              Bis wann muss eigentlich die Einkommenssteuererklaerung fuer 2023 spaetestens abgegeben werden.
              Der Stichtag war diese Jahr der 31.8., nächstes Jajhr wird es aber wieder der 31.7. sein (nur, damit du das jetzt schon weißt).

              Ich habe den Eindruck Elster ist fuer Steuerexperten,also Finanzbeamte und Steuerberater, gedacht.
              Jein.
              Eigentlich soll Elster bzw. ElsterFormular und meinElster für Personen sein, die ihre Steuererklärungen auch schriftlich alleine gemacht haben.

              Bei ElsterFormular war das auch fast genau so, aber seit dem es nur noch online geht ist alles viel unübersichtlicher geworden.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                Hallo @kamuta!

                Ich verstehe auch nicht, wenn's denn "hapert", dass Sie nicht mit einem Lohnsteuerhilfeverein oder einem Steuerberater Kontakt aufnehmen, dass der sich kümmert - die beißen keine Mandanten !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Uwe64. Ich sehe in deinem Beitrag indirekt die Bestaetigung dass Elster mehr fuer Finanzexperten als fuer private"Steuerlaien" gedacht ist. Ich habe gestern 2 Stunden versucht ueber mein Elsterkonto die 11 PDF Dateien fuer meine analoge Steuererklaerung beim Finanzamt hochzuladen leider wegen laufender Fehlermeldungen unmoeglich. Erst nach abmelden war der Dateiversand zwar ueber Elster aber an meinem Elsterkonto vorbei moeglich. Auch wenn ich mir die Beitraege hier im Forum anschaue habe ich den Eindruck dass sich das Elsterforum mehr an Steuerprofis wendet.

                  Kommentar


                    #10
                    Lad doch einfach mal die vollständige ELSTER-Berechnung hier hoch, die Steuernummer bitte schwärzen. Dann können wir mehr sagen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      Ich habe gestern 2 Stunden versucht ueber mein Elsterkonto die 11 PDF Dateien fuer meine analoge Steuererklaerung beim Finanzamt hochzuladen leider wegen laufender Fehlermeldungen unmoeglich.
                      Das entspricht ja auch nicht dem Sinn von Elster. Mit Elster macht man seine digitale papierlose Steuererklärung. PDF's für eine analoge Steuererklärung hochzuladen ist hier fehl am Platz.
                      dass Elster mehr fuer Finanzexperten als fuer private"Steuerlaien" gedacht ist.
                      Das sehe ich nicht so und ich bin auch steuerlicher Laie. Ich mache schon sehr lange meine Steuererklärungen per Elster, erst mit Elster-Formulare und jetzt mit Elster, komplett digital. Ich habe nicht die geringsten Probleme und ich bin über 80.
                      ----------

                      Gruß Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        Mit Elster macht man seine digitale papierlose Steuererklärung.
                        Grundsätzlich stimme ich dem zu.
                        PDF's für eine analoge Steuererklärung hochzuladen ist hier fehl am Platz.
                        Das finde ich zu hart formuliert und sachlich auch nicht richtig. Es gehört ausdrücklich zur Funktionalität von Mein Elster, Dokumente hochzuladen und zu versenden, z.B. Belegnachreichung oder Sonstige Mitteilung. Bei mir hat das bisher immer funktioniert.

                        kamuta muss gem. # 5 seine Papierformulare kurzfristig aus einem anderen Erdteil nach Deutschland senden, was bei ESt-Erklärungen zulässig ist. Per Briefpost wäre das nicht ratsam. In einem anderen Thread habei ich dem Benutzer geraten und auch beschrieben, die Erklärung per Sonst. Mitteilung zu versenden. Dazu stehe ich auch. Seine zulässige Entscheidung für Papierformulare sollte man m.E. akzeptieren.
                        https://forum.elster.de/anwenderforu...tenspeicherung

                        Warum das nicht funktioniert hat, wissen wir nicht, da wir die Fehlermeldung(en) nicht kennen. Vermutlich hat er es inzwischen per E-Mail versendet.
                        SCJ timote
                        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          Es gehört ausdrücklich zur Funktionalität von Mein Elster, Dokumente hochzuladen und zu versenden,
                          Das habe ich auch nicht bestritten. Aber es gehört ganz sicher nicht zur Funktionalität von "Mein Elster" die Steuererklärung analog auf Papier zu machen und diese dann als 11 PDF's hochzuladen. So jedenfalls habe ich seine Vorgehensweise verstanden.
                          ----------

                          Gruß Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            Aus der Hilfe für Mein Elster:
                            "Anhänge Beschränkungen für Anhänge:
                            Je Anhang sind maximal 100 PDF-Seiten zulässig. Bitte beachten Sie, dass ansonsten Ihr Beleg ohne weitere Rückmeldung gelöscht wird.
                            maximale Dateigröße je Anhang: 10,4 MB
                            maximale Dateigröße aller Anhänge: 14 MB
                            maximale Anzahl an Anhängen: 20"

                            @Gpswanderer: Warum soll es nicht möglich sein, in Mein Elster 11 PDF-Anlagen mit max. 14 MB zu übermitteln? Ob das Spendenbescheinigungen oder ESt-Formulare sind, ist EDV-technisch doch kein Unterschied.

                            Die fertige Papier-Erklärung wegzuwerfen und in Mein Elster neu zu erstellen, ist doch auch keine rationale Alternative.

                            SCJ timote
                            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von timote Beitrag anzeigen
                              Die fertige Papier-Erklärung wegzuwerfen und in Mein Elster neu zu erstellen, ist doch auch keine rationale Alternative.
                              Das sehe ich genau umgekehrt, denn sonst wird der (so ziemlich einzige) Vorteil von Elster ad absurdum geführt.
                              Elster importiert alles Wichtige per Bescheinigungsabruf und berechnet zum Schluss auf Wunsch die zu erwartende Steuer. Wenn dieser Wert grundlos von den Vorjahren abweicht, dann weiß man dass man irgendwo einen Eingabefehler hat, und kann diesen vor Absendung korrigieren.
                              Wenn ich hingegen ein PDF hochlade, dann habe ich ja gar keine Kontrolle ob meine eingetragenen Werte stimmen.

                              Nach meiner Erfahrung dauert die Erfassung einer fertigen Steuererklärung in Elster für Privatleute (ohne Gewerbe) ein Stündchen. Das sollte man schon opfern, bevor das Finanzamt mit Nachforderungen kommt und man selbst nicht weiß, warum.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X