Ich möchte meine ESt-Erklärung absenden. Dazu habe ich eine bis 2027 gültige Zertifikatsdatei. Jedoch wird das aus den Vorjahren bekannte Passwort für das Zertifikat nicht akzeptiert. Was muss ich tun, um die Steuererklärung abzuschicken?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Passwort für Zertifikatsdatei nicht akzeptiert
Einklappen
X
-
Was muss ich tun, um die Steuererklärung abzuschicken?
bleibt dir nur eine Zugangserneuerung: https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmailFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Ich habe das PW ja nicht vergessen und es hat im vorigen Jahr noch funktioniert - auch bei der Grundsteuererklärung.
Ohne Passwort ist kein Login möglich, auslesen kann man die Zertifikatsdatei nämlich nicht.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Ich moechte meine ESt-Erklärung absenden.Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!
Kommentar
-
Danke für eure guten Ratschläge, aber ich habe mein PW nicht vergessen, sondern gesichert dokumentiert und ich habe ein bis 2017 gültiges Zertifikat verwendet. Ich habe mein Problem aber gelöst: Ich hatte das PW immer mit copy and paste eingegeben. Das mochte ELSTER aber nicht. Nach der zeichenweisen Eingabe war meine ESt-Erklärung dann aber sofort beim FA. Ich bin erleichtert!Freundliche Grüße
vagori
Kommentar
-
Hallo,
ich habe ein bis 2017 gültiges Zertifikat
Das mochte ELSTER aber nicht.----------
Gruß Klaus
Kommentar
Kommentar