Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passwort für Zertifikatsdatei nicht akzeptiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Passwort für Zertifikatsdatei nicht akzeptiert

Ich möchte meine ESt-Erklärung absenden. Dazu habe ich eine bis 2027 gültige Zertifikatsdatei. Jedoch wird das aus den Vorjahren bekannte Passwort für das Zertifikat nicht akzeptiert. Was muss ich tun, um die Steuererklärung abzuschicken?
    Freundliche Grüße
    vagori

Was muss ich tun, um die Steuererklärung abzuschicken?
    Ohne Login kann in Mein ELSTER keine Erklärung erstellt werden. Wenn du das Passwort vergessen hast,

bleibt dir nur eine Zugangserneuerung: https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke Charlie24 für die schnelle Antwort. Ich werde dann wohl meinen Zugang erneuern müssen.:-(
      Ich habe das PW ja nicht vergessen und es hat im vorigen Jahr noch funktioniert - auch bei der Grundsteuererklärung.
      Freundliche Grüße
      vagori

Kommentar

Ich habe das PW ja nicht vergessen und es hat im vorigen Jahr noch funktioniert - auch bei der Grundsteuererklärung.
        Ich hinterlege meine Passwörter in einem Passwortmanager, weil ich mir die, die ich nur selten brauche, nicht merken kann.

Ohne Passwort ist kein Login möglich, auslesen kann man die Zertifikatsdatei nämlich nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich moechte meine ESt-Erklärung absenden.
          Soll das heissen, dass du eine Erklaerung bereits erstellt hast und jetzt nur noch absenden moechtest? Das wuerde bedeuten, dass du vielleicht versuchst eine alte Zertifikatsdatei zu oeffnen. Suche doch mal auf deinem Rechner nach einer neuen (aktuellen) Zertifikatsdatei, mit der du die Erklaerung erstellt hast.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Danke für eure guten Ratschläge, aber ich habe mein PW nicht vergessen, sondern gesichert dokumentiert und ich habe ein bis 2017 gültiges Zertifikat verwendet. Ich habe mein Problem aber gelöst: Ich hatte das PW immer mit copy and paste eingegeben. Das mochte ELSTER aber nicht. Nach der zeichenweisen Eingabe war meine ESt-Erklärung dann aber sofort beim FA. Ich bin erleichtert!
            Freundliche Grüße
            vagori

Kommentar

Hallo,
              ich habe ein bis 2017 gültiges Zertifikat
              Das wäre dann aber schon 7 Jahre abgelaufen. Du meinst bestimmt 2027.
              Das mochte ELSTER aber nicht.
              Doch, Copy und Paste funktioniert problemlos, mache ich schon jahrelan so. Du solltest mal prüfen, ob sich noch ein Leerzeichen hinter das Passwort eingeschlichen hat. Einfach mal den Cursor hinter das Passwort stellen das mit Copy und Paste eingefügt wurde, bzw. das Du einfügen willst. Dann siehst Du ob da noch was unsichtbares anhängt.
              ----------

Gruß Klaus

Kommentar

Ja, sorry, Klaus, muss 2027 heißen. ELSTER hat mich schon völlig verwirrt. :-) Deinen Hinweis werde ich vor der nächsten Nutzung prüfen.
                Freundliche Grüße
                vagori

Kommentar

Lädt...
                X