Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechnungsadresse bei Kleingewerbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rechnungsadresse bei Kleingewerbe

Hallo zusammen!
    Hätte da mal eine Frage an die erfahrenen unter euch. Ich habe seit 2023 ein Kleingewerbe. Dafür auch einige Onlinekäufe getätigt. Dinge die ich zur Ausübung benötige. Leider steht auf den Rechnungen zwar mein Name, aber immer die Adresse meiner Mutter. Bei Rechnung und Lieferadresse. Da sie immer Zuhause ist hab ich nicht groß drüber nachgedacht und es dorthin gesendet. Kann ich es trotzdem von der Steuer absetzen? Denn bezahlt habe ich es. Entweder per Lastschrift, Klarna Rechnung etc.

Vielen Dank im Voraus.

Ich seh da kein Problem.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Ich seh da kein Problem.
      Jedenfalls so lange es nicht um die Umsatzsteuer geht, wo die formalen Anforderungen an Eingangs- und Ausgangsrechnungen höher sind als bei der Einkommensteuer.

Kommentar

Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen

Jedenfalls so lange es nicht um die Umsatzsteuer geht, wo die formalen Anforderungen an Eingangs- und Ausgangsrechnungen höher sind als bei der Einkommensteuer.

Wie meinst du das genau? Also ich zahle Umsatzsteuer. Bzw hab diese Umsatzsteuer Befreiung laut Kleingewerbe Regelung. Also ich mache keine Umsatzsteuervoranmeldung usw. Ich möchte es halt nur als Betriebsausgabe absetzen

Kommentar

Betriebsausgaben betreffen ja die Einkommensteuer!

Trotzdem, meiner Meinung nach ist es auch bei der Umsatzsteuer egal, wenn die Rechnung eindeutig zugeordnet werden kann. Es kommt also auf den Namen an, und es darf keine Verwechslungsgefahr mit jemandem des gleichen Namens geben.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Betriebsausgaben betreffen ja die Einkommensteuer!

Trotzdem, meiner Meinung nach ist es auch bei der Umsatzsteuer egal, wenn die Rechnung eindeutig zugeordnet werden kann. Es kommt also auf den Namen an, und es darf keine Verwechslungsgefahr mit jemandem des gleichen Namens geben.
            Das würde ich auch so vertreten, aber man weiß nie wie kleinlich da der § 14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 UStG ausgelegt wird.

Kommentar

Zitat von Karla1999 Beitrag anzeigen

Also ich zahle Umsatzsteuer. Bzw hab diese Umsatzsteuer Befreiung laut Kleingewerbe Regelung. Also ich mache keine Umsatzsteuervoranmeldung usw. Ich möchte es halt nur als Betriebsausgabe absetzen
              Wenn Du selbst in Deinen Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweist und folglich keine Umsatzsteuererklärungen abgibst ist das mit der falschen Anschrift kein Problem, da gilt uneingeschränkt das was L. E. Fant oben gesagt hat. Dass Du natürlich trotzdem (über die Rechnungen Deiner Lieferanten) Umsatzsteuer zahlst und die Betriebsausgaben brutto ansetzt spielt keine Rolle.

Kommentar

Lädt...
              X