Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalerträge von mehreren Banken in Elster eintragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich erfasse unsere Kapitalerträge bereits seit 15 Jahren in so einer Excel-Tabelle, obwohl wir zumeist keine Anlage KAP einreichen müssen.

Wenn das ausnahmsweise doch notwendig ist, nutzen wir die Zeile 17 und geben nur die Erträge an, die nicht dem Steuerabzug unterlegen haben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo M5993 ,

ich finde es ausgesprochen Klasse, dass sich mal jemand schon vorher für die Einkommensteuererklärung interessiert und sich informiert.
      Bravo mach weiter so, vorher kann noch man was gestalten - die, die erst fast ein Jahr zu spät kommen sind die "Getriebenen" -
      was brauch ich noch und wo krieg ich das jetzt schnell her?

An reckoner und Prabha , sowie alle sonstigen Interessierten:

Ich habe mir auch eine Exceltabelle gebastelt, in die trage ich oben die erhaltenen Kapitalerträge der verschiedenen Banken (nur Inland) ein.
      Darunter gebe ich die verteilten Sparerpauschbeträge ein. Eine Zeile tiefer sehe ich die verbrauchten Anteile der SPB.
      Die die SPB übersteigenden, zu versteuernden Beträge gibt die Tabelle in der nächsten Zeile aus.
      Schließlich lasse ich mir von Excel noch die Kapitalertragssteuer, den Soli und die KiSt ausrechnen.

So kann ich Monat für Monat die erhaltenen Zinsen eintragen und sehe wie sich alles entwickelt.
      Natürlich kann ich auch ausgiebig mit den SPB herumprobieren - wie es halt an Besten passt.
      Die Zahlen entspringen natürlich meiner Kreativität.

Gruß - Hans
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder
      Zuletzt geändert von Hans53; 30.10.2024, 17:58.

Kommentar

So kann ich Monat für Monat die erhaltenen Zinsen eintragen und sehe wie sich alles entwickelt.
        So intensiv verfolge ich das nicht bzw. nicht in der Excel-Tabelle. Dort trage ich nur die Steuerbescheinigungen unserer Banken ein und

die werden in der Regel erst im Februar des Folgejahrs bereitgestellt. Unterjährig werden unsere Kapitalerträge nur im Banking-Programm

verfolgt, letztes Jahr und heuer hat man ja auch auf klassische Geldanlagen wieder ordentliche Zinsen bekommen. Für unsere Steuererklärung

brauche ich das in der Regel nicht, da wir nur inländische Kapitalerträge erzielen und unser Grenzsteuersatz über 27% liegt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Hans53,

ich habe mal einen Blick auf deine Excel-Tabelle geworfen. Du bist kirchensteuerpflichtig, da darfst du die Kapitalertragsteuer nicht mit 25%

der steuerpflichtigen Kapitalerträge ansetzen. Entweder du rechnest mit 24,51% oder du dividierst den steuerpflichtigen Ertrag durch 4,08.

So ist es in § 32d EStG geregelt:https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__32d.html
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24,

Danke für deinen genauen Hinweis auf das entsprechende Gesetz, die Werte kann ich ja in die Tabelle einfügen, dann rechnet die das genau aus.
            Ich hab die Tabelle halt so als Vorschau oder Überblick gemacht. Die genauen Beträge werden ja dann eh von den Banken abgezogen und abgeführt.

Gruß - Hans

Kommentar

Das ist alles toll, was ihr schreibt. Nur was mache ich als Exel Laie. Es wäre schön, wenn jemand eine Exeltabelle hier einstellen würde, in die man nur seine Beträge einsetzen muss und hat dann nachher die Summen für die Anlage KAP. Die Bilder bringen mich nicht weiter), da ich kein „Exel Programmierer“ bin. Danke schon mal im Voraus.

Kommentar

Hallo - hier mal ne Meinung von nem "alten weißen Männchen":

Also wenn's nicht mehr wie drei Steuerbescheinigungen sind, kann man es ja mit Kopfrechnen versuchen ... einfach drei Zahlen kopfrechnend aufaddieren ... es ist natürlich erlaubt, auch vier oder mehr Steuerbescheinigungen Zeile für Zeile kopfrechnend aufzuaddieren und ins Formular einzutragen ...

wem das zu "virtuell" ist, der kann ja die Zahlen aller Steuerbescheinigungen auf ein Stück Papier draufschreiben - funktioniert mit Bleistift, Kugelschreiben u.ä., gänzlich ohne klimaschädlichem Stromverbrauch - und das dann zusammenrechnen ... ist dann nicht mehr ganz so "freischwebend virtuell" ...

Kommentar

Ok Uwe64, guter Vorschlag. Dann probiere ich es mal so

Kommentar

Hallo,

Entweder du rechnest mit 24,51% oder du dividierst den steuerpflichtigen Ertrag durch 4,08.
                    Das meinte ich zum Beispiel damit, dass man schon wissen muss wie man die Steuer berechnet.
                    Wenn man auch noch ausländische Aktien besitzt kann es durchaus noch komplizierter werden (Währung umrechnen, Quellensteuer anrechnen, aber meist nur 15% u.s.w.). Mit der Zeit kann man das aber alles lernen, ich hab' mein Wissen nur über solches Selbststudium, und ich rechne sogar die einzelenen Steuerabrechnungen der Banken nach.

Es wäre schön, wenn jemand eine Exeltabelle hier einstellen würde, in die man nur seine Beträge einsetzen muss und hat dann nachher die Summen für die Anlage KAP.
                    So eine Tabelle ist wirklich so mit das Einfachste was man mit Excel machen kann. Wie gesagt brauchst du nur die Summen-Funktion (z.B. "=summe(b#:f#)" um die Spalten b bis f zu addieren, das # steht für die jeweilige Zeilennummer). Geht man in ein solches Summenfeld und drückt F2, dann wird der Bereich farbig markiert, und man sieht sofort ob es richtig ist.
                    Und diese Funktion muss man auch nur einmal erstellen, und dann einfach in die anderen Zeilen kopieren.

Praktisch ist das nichts anders als der vorgeschlagene Zettel, nur das man nicht mehr selber rechnen muss.

Sorry, aber wer das nicht hinbekommt, der sollte auch nicht mit einer fremderstellten Tabelle arbeiten, auch da kann es immer zu Fehler kommen (der Klassiker schlechthin ist, dass Funktionen mit Zahlen überschrieben werden).
                    Aber ich will nicht abraten, im Gegenteil, traut euch, so schwierig ist das nicht. Schaut euch das Ergebnis von Hans53 an, das ist doch schon super.

Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Schade, dass niemand die Exeltabelle zum Download einstellt!?!? Hans53, deine Tabelle ist doch super! Warum gibst du sie nicht zum Download frei, natürlich leer
                      Zuletzt geändert von steini3877; 01.11.2024, 12:50.

Kommentar

Hallo steini3877 ,

ich habe hier mal die Formeln zu der Tabelle aus '#17 schriftlich dargestellt, den Rahmen kennst du ja vom obigen Bild.
                        So kannst du dir die Tabelle selber zurechtmachen, die Formeln eintippen und schon ist's fertig.
                        Die grünen Felder deuten die Eingabezellen an, nur da darfst du später was reinschreiben, damit du keine Formeln überschreibst!!!
                        Probiere ruhig ausgiebig rum, nur so lernst du damit umzugehen. Speichere dir jeweils eine Kopie ab dann kannst du auch michts verlieren!

Die Tabelle einzustellen weis ich gar ob man das darf - oder wie das geht. Dazu müsste ich ja alles anonymisieren, dazu fehl mir die Zeit,
                        weiter könnte ich ja keinerlei Garantien oder Support bieten. Aber mit den Infos jetzt hast du ja alles was du brauchst und
                        wenn dann alles funktioniert, bist du weiter als wenn du die fertige Tabelle nimmst!

Gruß - Hans
                        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Hallo Hans53, vielen Dank. Ich werde mich mal damit beschäftigen. Ich denke, dass ich’s hinkriege!

Kommentar

Hallo steini3877 ,

das denke ich doch auch, ist ja kein Hexenwerk. Excel hat ja auch eine klasse Hilfefunktion.
                            "Greif in die Nessel frisch hinein, dann wern sie dich nicht brennen".

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
                            X