Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP Verlustvortrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage KAP Verlustvortrag

Hallo Zusammen,

leider werde ich im Netz nicht fündig und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich möchte gerne meine Aktienverluste aus 2023 in der Steuererklärung angeben, um gegebenenfalls Gewinne aus 2024 oder später damit verrechnen zu lassen. Ergo Verlustvortrag.

Vielleicht erstmal ein paar Eckdaten und dann wie ich diese in der Anlage KAP eingetragen habe:

Ich habe bei einem Ausländischer Broker mein Depot und folgende Verluste eingefahren:

Aktien:
    - 3.350€ Gewinn
    - 21.486€ Verlust

CFD:
    - 327€ Gewinn
    - 3.000€ Verlust

Anlage KAP - "5 - Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben"

Zeile 19: 3.350€
    Zeile 20: 3.350€
    Zeile 23: 21.486€

Anlage KAP - "6 - Kapitalerträge, die der tariflichen Einkommensteuer unterliegen"

Zeile 29: 2.672€ (CFDs fallen wohl nicht unter die Rubrik "Aktien/Tauschgeschäfte" und müssen daher gesondert ausgegeben werden?)

Wenn ich "Prüfen und Steuer berechnen" drücke, soll ich nun 4.625€ nachzahlen, weil Elster meine Verluste als Kapitalerträge ansieht:

Berechnung der Einkünfte, die nach § 32 d Abs. 1 EStG besteuert werden (Abgeltungsteuer)

Kapitalerträge . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21.486
    Einkünfte aus Stillhalterprämien und
    Gewinne aus Termingeschäften . . . . . . . . . . . . . . 0
    Gewinne aus der Veräußerung von Aktien . . . . . . . 3.350
    Zwischensumme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24.836

ab
    Verrechnung laufender Verluste aus
    der Veräußerung von Aktien . . . . . . . . . . . -3.350
    noch nicht ausgeschöpfter
    Sparer-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
    Einkünfte i.S.d. § 32 d Abs. 1 EStG . . . . . . . . 21.486

Ich muss hier doch offensichtlich irgendwas falsch eingetragen haben, oder? Ich danke euch schon mal im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
    Jonny

Sind denn die Verluste wirklich in den Zeilen 18 und 19 enthalten?

Die Minusse haben mich ein bischen verwirrt. Ich nehme an das sollen Aufzählungszeichen sein.

Kommentar

Die Zeile 20 müsste wahrscheinlich auch ausgefüllt werden.

Kommentar

Nein, in 18 und 19 sind keine Verluste enthalten nur die Gewinne und daraus resultierenden Kapitalerträge. Verluste sind ausschließlich in Zeile 23 eingetragen. Ich versuche mal Bilder zu teilen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Jonny
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ok, dann muss ja schon mal in den Zeilen 19 und 20 ein großer negativer Betrag stehen.

Kommentar

Leider tut es das nicht. Ich kann ja auch keine negativen Zahlen eintragen.

Kommentar

Ich kann ja auch keine negativen Zahlen eintragen.
              In Zeile 19 ist selbstverständlich auch ein negativer Saldo erlaubt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                In Zeile 19 ist selbstverständlich auch ein negativer Saldo erlaubt.
                Ok, das ändert natürlich alles. Entschuldige. Jetzt sieht das Ergebnis besser aus. Was jedoch nicht ausgewiesen wird, wäre der Verlustvortrag. Wird das dann vom Finanzamt vermerkt?

Hab ich denn die CFD Verluste in der Zeile 29 richtig hinterlegt, oder fallen diese ebenfalls unter das "Tauschgeschäft"? Des Weiteren sind bei den CFDs "Übernachtzinsen" angefallen. Gibt man die auch irgendwo an?

Grüße
                Jonny
                Zuletzt geändert von jonnypoD; 07.10.2024, 17:03.

Kommentar

Zitat von jonnypoD Beitrag anzeigen
                  Hab ich denn die CFD Verluste in der Zeile 29 richtig hinterlegt,
                  CFD Trading Steuern: So wird der CFD Handel versteuert
                  mfg. - Kent

Kommentar

Hallo,

Hab ich denn die CFD Verluste in der Zeile 29 richtig hinterlegt, oder fallen diese ebenfalls unter das "Tauschgeschäft"?
                    Weder noch, das sind Termingeschäfte.

Gewinne sind in Zeile 19 und 21 zu erklären, Verluste nur in Zeile 24.
                    Und ganz wichtig: Es darf nichts verrechnet werden.

Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Bist Du Dir sicher dass die Zeilennummern dort richtig sind?

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Hallo

Nein, die Nummern sind tatsächlich Schwachsinn, habe ich jetzt auch bemerkt. Die restlichen allg. Infos sind m.E. ok und für den Einstieg sicherlich recht informativ.
                        Zuletzt geändert von Kent; 07.10.2024, 23:14.
                        mfg. - Kent

Kommentar

Hallo,

Ich bin mir sicher, dass, sie nicht richtig sind (jedenfalls für die normale Anlage KAP - es gibt noch ein paar andere, vielleicht hat sich der Autor vergriffen?).

Die richtigen Zeilennummern für Termingeschäfte (u.a. CFDs) hatte ich in '#10 genannt.

Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Weder noch, das sind Termingeschäfte.

Gewinne sind in Zeile 19 und 21 zu erklären, Verluste nur in Zeile 24.
                            Und ganz wichtig: Es darf nichts verrechnet werden.

Stefan
                            Guten Morgen reckoner,

herzlichen Dank. Genau so habe ich es jetzt gemacht!

Grüße
                            Jonny

Kommentar

Lädt...
                            X