Hallo Zusammen,
leider werde ich im Netz nicht fündig und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich möchte gerne meine Aktienverluste aus 2023 in der Steuererklärung angeben, um gegebenenfalls Gewinne aus 2024 oder später damit verrechnen zu lassen. Ergo Verlustvortrag.
Vielleicht erstmal ein paar Eckdaten und dann wie ich diese in der Anlage KAP eingetragen habe:
Ich habe bei einem Ausländischer Broker mein Depot und folgende Verluste eingefahren:
Aktien:
- 3.350€ Gewinn
- 21.486€ Verlust
CFD:
- 327€ Gewinn
- 3.000€ Verlust
Anlage KAP - "5 - Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben"
Zeile 19: 3.350€
Zeile 20: 3.350€
Zeile 23: 21.486€
Anlage KAP - "6 - Kapitalerträge, die der tariflichen Einkommensteuer unterliegen"
Zeile 29: 2.672€ (CFDs fallen wohl nicht unter die Rubrik "Aktien/Tauschgeschäfte" und müssen daher gesondert ausgegeben werden?)
Wenn ich "Prüfen und Steuer berechnen" drücke, soll ich nun 4.625€ nachzahlen, weil Elster meine Verluste als Kapitalerträge ansieht:
Berechnung der Einkünfte, die nach § 32 d Abs. 1 EStG besteuert werden (Abgeltungsteuer)
Kapitalerträge . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21.486
Einkünfte aus Stillhalterprämien und
Gewinne aus Termingeschäften . . . . . . . . . . . . . . 0
Gewinne aus der Veräußerung von Aktien . . . . . . . 3.350
Zwischensumme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24.836
ab
Verrechnung laufender Verluste aus
der Veräußerung von Aktien . . . . . . . . . . . -3.350
noch nicht ausgeschöpfter
Sparer-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
Einkünfte i.S.d. § 32 d Abs. 1 EStG . . . . . . . . 21.486
Ich muss hier doch offensichtlich irgendwas falsch eingetragen haben, oder? Ich danke euch schon mal im vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
Jonny
leider werde ich im Netz nicht fündig und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich möchte gerne meine Aktienverluste aus 2023 in der Steuererklärung angeben, um gegebenenfalls Gewinne aus 2024 oder später damit verrechnen zu lassen. Ergo Verlustvortrag.
Vielleicht erstmal ein paar Eckdaten und dann wie ich diese in der Anlage KAP eingetragen habe:
Ich habe bei einem Ausländischer Broker mein Depot und folgende Verluste eingefahren:
Aktien:
- 3.350€ Gewinn
- 21.486€ Verlust
CFD:
- 327€ Gewinn
- 3.000€ Verlust
Anlage KAP - "5 - Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben"
Zeile 19: 3.350€
Zeile 20: 3.350€
Zeile 23: 21.486€
Anlage KAP - "6 - Kapitalerträge, die der tariflichen Einkommensteuer unterliegen"
Zeile 29: 2.672€ (CFDs fallen wohl nicht unter die Rubrik "Aktien/Tauschgeschäfte" und müssen daher gesondert ausgegeben werden?)
Wenn ich "Prüfen und Steuer berechnen" drücke, soll ich nun 4.625€ nachzahlen, weil Elster meine Verluste als Kapitalerträge ansieht:
Berechnung der Einkünfte, die nach § 32 d Abs. 1 EStG besteuert werden (Abgeltungsteuer)
Kapitalerträge . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21.486
Einkünfte aus Stillhalterprämien und
Gewinne aus Termingeschäften . . . . . . . . . . . . . . 0
Gewinne aus der Veräußerung von Aktien . . . . . . . 3.350
Zwischensumme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24.836
ab
Verrechnung laufender Verluste aus
der Veräußerung von Aktien . . . . . . . . . . . -3.350
noch nicht ausgeschöpfter
Sparer-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
Einkünfte i.S.d. § 32 d Abs. 1 EStG . . . . . . . . 21.486
Ich muss hier doch offensichtlich irgendwas falsch eingetragen haben, oder? Ich danke euch schon mal im vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
Jonny
Kommentar