Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheidabruf über ELSTER inkorrekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer nicht so technikaffin/-besessen ist, bleibt besser beim Papierbescheid!
    Ich persönlich bin da anderer Meinung ! Einmal am Tag seine E-Mails abzurufen, hat nichts mit technikaffin und auch nichts mit dem Alter zu tun.

Es reicht im Übrigen auch ein gelegentlicher E-Mailabruf, der verbindliche Steuerbescheid wird bekanntlich mehrere Monate lang zum Abruf bereitgestellt.

Wenn man keinen Ausdruck des Bescheids benötigt, so wie das bei uns der Fall ist, werden insgesamt sehr wohl Kosten eingespart.

Unser Internet kostet immer den gleichen Preis, unabhängig davon, ob es mehr oder weniger Traffic gibt, bleiben also noch die Stromkosten

der PC-Anlage. Der PC läuft aber aus anderen Gründen sowieso täglich, wir erledigen z. B. auch unsere Bankgeschäfte online, was uns nicht nur Zeit,

sondern auch Geld spart. Bei Onlinekontoführung gibt es nämlich 60 Freiposten pro Monat. Die Filiale unserer Hausbank am Ort wurde außerdem vor

5 Jahren zugemacht, nur der Geldautomat ist geblieben. Zur Hauptstelle müssten wir mit dem Auto fahren, was auch Geld kosten würde.

Onlinebanking war jetzt nur ein Beispiel, auch die Wochenangebote bestimmter Supermarktketten muss man inzwischen im Internet recherchieren,

wenn man sich die lästigen Apps auf dem Smartphone ersparen will.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Uwe64 ,

da liegst du bei mir völlig falsch. Ich bin ein 71-jähriger Rentner und mein Handy liegt den ganzen Tag, wo es hingehört,
      nämlich am Schreibtisch neben dem Computer, den schalte ich nur bei Bedarf ein und Uhr habe ich überhaupt keine !!!
      Mein Treiben hier im Forum ist ausschließlich privat, interressenhalber bedingt und ich habe keinerlei Verpflichtungen.

Übrigens, ich lese hier im Forum schon seit etwa 15 Jahren mit und habe festgestellt, dass sich hier alle duzen,
      drum mache ich das auch weiterhin. Du kannst dich ja eventuell auch anpassen.

Gruß - Hans (Bj. 1953)

Kommentar

Hallo Charlie24 und Hans53 !

Wie mein nickname ja aufzeigt - auch ich bin schon "etwas ins Alter gekommen" ...

und natürlich kann das jeder in jedem Alter so nutzen, so wie Ihr Beide das macht !

aber bin und bleibe nun mal - privat - "der Praktiker", der jeden morgen schon seit Jahrzehnten an den Briefkasten läuft ...

"Offiziell" ist die Technik-Nutzung der älteren Semester auf 90% gestiegen:
        https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuell...nternet-195818
        https://de.statista.com/statistik/da...-von-senioren/
        https://de.statista.com/themen/159/computer/

Kommentar

aber bin und bleibe nun mal - privat - "der Praktiker", der jeden morgen schon seit Jahrzehnten an den Briefkasten läuft .
          Dort gibt es bei uns am Morgen nur noch die Tageszeitung, die Post kommt inzwischen leider erst am späten Nachmittag.

Ich bin im Übrigen ein paar Jährchen älter als Hans53, was hier im Forum auch bekannt ist. Das Internet nutze ich seit gut 30 Jahren,

wobei die Nutzung nach Eintritt in den Ruhestand hauptsächlich wegen der Forumsarbeit hier deutlich zugenommen hat.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Aha! Hans53 ist also 1953 geboren. Und Uwe64 1964.

Bei Charlie24 bin ich mir aber nicht ganz sicher

Kommentar

Und Uwe64 1964.
              Vielleicht ist er aber nicht 1964 geboren, sondern bereits 64 Jahre alt ? Mein Benutzername hat jedenfalls nichts mit meinem Alter zu tun.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Vielleicht ist er aber nicht 1964 geboren, sondern bereits 64 Jahre alt ?
                Dann wird er jedes Jahr seinen Benutzernamen ändern müssen ...

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Dort gibt es bei uns am Morgen nur noch die Tageszeitung, die Post kommt inzwischen leider erst am späten Nachmittag.
                  Aber jeden Tag? Da kannst du dich noch glücklich schätzen - wir sind schon froh, wenn wir unsere Post einmal pro Woche im Briefkasten finden. Und das am Großstadtrand

Daher haben wir alles, soweit möglich, auf elektronische Kommunikation umgestellt (auch meine geschäftlichen Rechnungen - alles PDF -, Zeitschriften, eBooks etc.) - Internet-Ausfall hatten wir im letzten Jahr nur einmal eine Stunde (Telekom), und selbst dafür steht noch eine Funk-Fritzbox fürs Handynetz bereit... aber echte Briefe? No go - das funktioniert bei uns nicht. Traurig, aber wahr.

Kommentar

Aber jeden Tag?
                    Ja, bisher funktioniert das bei uns im ländlichen Raum (60 km von Nürnberg entfernt) noch recht zuverlässig, sowohl bei der Tageszeitung wie bei der Briefpost,

wobei die Tageszeitung in Papierform kein ganz billiges Vergnügen ist. Da würden wir mit der elektronischen Ausgabe durchaus Geld sparen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Hallo an alle,

jetzt sind wir doch etwas abgeschweift, ein kleiner Exkurs halt. Aber es ist doch schön, mal die Sache nicht so bierernst zu nehmen
                      und auch mal was voneinander zu erfahren. Das wird zwar nicht jeden begeistern, siehe '#13, aber was soll's.

Zum Glück ist keine "excursio perpotationis" d'raus geworden. Obwohl - wäre auch nicht sooo schlecht - hatten wir lange nicht!

Gruß - Hans

Kommentar

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen
                        Zum Glück ist keine "excursio perpotationis" d'raus geworden
                        Moment, ich räum noch schnell die Gläser weg ...

Kommentar

Lädt...
                        X