Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmenwagen: Von der Lohnsteuerbescheinigung abweichender Bruttoarbeitslohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firmenwagen: Von der Lohnsteuerbescheinigung abweichender Bruttoarbeitslohn

    Hallo in die Runde.
    Wenn ich den "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung" mit meinem Jahresgehalt erhalte, ist dann der Bruttolohn MIT dem geldwerten Vorteil des Dienstwagens gemeint?

    Vielleicht kann ich die Frage so vereinfachen:

    Ich fuhr/ fahre (2023) Dienstwagen. Bekanntlich wird per 1% Regelung das Bruttogehalt "erhöht", dann versteuert und wieder abgezogen. Ist das ebenfalls innerhalb der Jahreslohnsteuerbescheinigung so? Ne oder?

    Kompakt gefragt: Muss ich als Dienstwagenfahrer DORT in Zeile 10 ein Häkchen setzen?

    image.png

    #2
    Muss ich als Dienstwagenfahrer DORT in Zeile 10 ein Häkchen setzen?
    Nur wenn du von der 1%-Regelung abweichen willst, weil du ein Fahrtenbuch führst oder die Einzelfahrtenbesteuerung erklären willst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Kilian,
      in deiner Lohnabrechnung wird zur Berechnung der Steuerlast das Brutto um den geldwerten Vorteil erhöht, die Steuer berechnet ... und dann wird der geldwerte Vorteil "unten" wieder vom Netto abgezogen um den Auszahlungsbetrag zu erhalten (den geldwerten Vorteil kriegst du ja eben nicht in Geld, sondern in Form des Dienstwagens).
      "Natürlich" bleibt der geldwerte Vorteil auch im Rahmen der Steuererklärung ein steuerpflichtiger Bezug und steht auf der Lohnsteuerbescheinigung.

      Kommentar

      Lädt...
      X