Hallo allerseits.
Ich bin neu hier im Forum, entschuldigt deswegen bitte, falls ich im falschen Thread poste.
Ich bin als Konferenzdolmetscher und Sprachlehrer selbstständig und nutze aktuell dieses Jahr noch die Kleinunternehmerregelung.
Meine Umsätze als Sprachlehrer sind umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 21a bb UstG, zusätzlich habe ich noch Umsätze von einer Plattform im Ausland, welche im Inland nicht steuerbar sind. Meine Einnahmen als Konferenzdolmetscher sind jedoch "normale Einnahmen" als Kleinunternehmer.
Bei dem Ausfüllen meiner EÜR habe ich immer wieder Fragezeichen im Kopf, ob die Zeile 11
bei mir für alle Einnahmen (also auch die umsatzsteuerfreien und nicht steuerbaren) greift, oder für meine Einnahmen als Sprachlehrer die Zeile 15
zu bedienen wäre. Das wäre für mich von der Formulierung in ELSTER logisch, würde ja dann aber theoretisch bedeuten, dass ich als Sprachlehrer weit über der Grenze von 22.000 € verdienen könnte und trotzdem Kleinunternehmer wäre, was mir unlogisch erscheint.
Weiß jemand von Euch da Näheres oder hatte einen ähnlichen Fall?
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Herzliche Grüße
Max
Ich bin neu hier im Forum, entschuldigt deswegen bitte, falls ich im falschen Thread poste.
Ich bin als Konferenzdolmetscher und Sprachlehrer selbstständig und nutze aktuell dieses Jahr noch die Kleinunternehmerregelung.
Meine Umsätze als Sprachlehrer sind umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 21a bb UstG, zusätzlich habe ich noch Umsätze von einer Plattform im Ausland, welche im Inland nicht steuerbar sind. Meine Einnahmen als Konferenzdolmetscher sind jedoch "normale Einnahmen" als Kleinunternehmer.
Bei dem Ausfüllen meiner EÜR habe ich immer wieder Fragezeichen im Kopf, ob die Zeile 11
Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer (nach § 19 Abs. 1 UStG) |
Betriebseinnahmen, die umsatzsteuerfrei oder nicht umsatzsteuerbar sind oder nach § 12 Abs. 3 UStG dem ermäßigten Steuersatz von 0 % unterliegen oder für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet |
Weiß jemand von Euch da Näheres oder hatte einen ähnlichen Fall?
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Herzliche Grüße
Max
Kommentar