Hallo zusammen,
wer kann die korrekte Erklärung der Anlage KAP beschreiben?
Der Fall ist eigentlich recht simpel, dennoch konnte ich die Berechnung in ELSTER auf den ersten Blick nicht nachvollziehen.
Steuerjahr 2023
Verheiratet. Zusammenveranlagung.
Person A – Pauschbetrag durch Tagesgeld-Zinsen und Veräußerungsgewinne aus Aktiengeschäften ausgenutzt.
Person B – Pauschbetrag nicht ausgenutzt, nur 500 EUR. Aktiengewinne geringer als angenommen, lediglich FSA auf dem Depot. Bei den Tagesgeld-Zinsen daher direkt KESt., KirchenSt. und Soli abgezogen, obwohl das aufgrund des noch freien Pauschbetrags nicht nötig wäre-
Der Gedanken: die zuviel gezahlten Steuern in Höhe von 450 EUR vollständig zurückerstatten. Das würde grundsätzlich bereits mit den Kapitalerträgen von Person B ausreichen.
Fragen:
grafik.png
Danke für Kommentare und Anregungen.
wer kann die korrekte Erklärung der Anlage KAP beschreiben?
Der Fall ist eigentlich recht simpel, dennoch konnte ich die Berechnung in ELSTER auf den ersten Blick nicht nachvollziehen.
Steuerjahr 2023
Verheiratet. Zusammenveranlagung.
Person A – Pauschbetrag durch Tagesgeld-Zinsen und Veräußerungsgewinne aus Aktiengeschäften ausgenutzt.
Person B – Pauschbetrag nicht ausgenutzt, nur 500 EUR. Aktiengewinne geringer als angenommen, lediglich FSA auf dem Depot. Bei den Tagesgeld-Zinsen daher direkt KESt., KirchenSt. und Soli abgezogen, obwohl das aufgrund des noch freien Pauschbetrags nicht nötig wäre-
Der Gedanken: die zuviel gezahlten Steuern in Höhe von 450 EUR vollständig zurückerstatten. Das würde grundsätzlich bereits mit den Kapitalerträgen von Person B ausreichen.
Fragen:
- So wie von mir zunächst eingegeben, wurden die Steuern zwar erstattet, es wurde aber ein Ertrag nach §32b Abs. 1 geltend gemacht, der eine Steuerzahlung nach sich zieht. Auf sämtliche Erträge wurde aber bereits die KAESt., KirchenSt. und Soli angewendet, von daher für mich nicht nachvollziehbar.
- Spielen die Kapitalerträge von A dann eine Rolle, die auch über dem Pauschbetrag schon pauschal abgegolten sind?
- Antrag: Zeile 4 nicht anhaken, Zeile 5 dagegen schon?
- Wie sind Zeile 16 und 17 korrekt auszufüllen aus o.g. Fall?
grafik.png
Danke für Kommentare und Anregungen.
Kommentar